Lernen mit Musik

Zum Lernen Musik aus, ist das nötig?

Nachhilfe IMMERSCHLAU MP3

MP3 Player als Speichermedium

Prof. Dr. Günther Rötter und ein Team der Technischen Universität (TU) Dortmund führten schon vor einigen Jahren eine Studie an einer Wittener Gesamtschule durch. 90 Schüler führten verschiedene Aufgaben mit und ohne Musik durch. Die Musik wurde von den Schülern ausgesucht und sollte bekannte Lieblingsmusik der Kinder sein.

Erstaunliches Ergebnis

Als Ergebnis stellte sich heraus, das die Aufgaben mit und ohne Musik gleich gut gelöst wurden. Diese Studie untersuchte aber nicht, wie sich die Ergebnisse ändern, wenn unbekannte oder unbeliebte Musik gehört wird. Hier könnten andere Ergebnisse erzielt werden.

Stille ist nicht immer gut

IMMERSCHLAU ueben im Flow

Lernen mit Musik

Nun noch ein Gedanke zum Lernen bei absoluter Stille. Viele Jugendliche hören täglich stundenlang Musik über ihre mp3-Player oder über ihre Handys. Dieser „Klangteppich“ ist für sie gewohnte Umgebung. Es kann gut sein, dass Lernende durch eine komplette Stille zunächst gestört sind. Es ist für sie eine ungewohnte Situation; Geräusche werden wahrgenommen, die sonst durch die Ohrhörer überdeckt sind.

Also liebe Eltern – nicht gleich nervös werden, wenn die jungen Leute mit Musik im Ohr lernen…

 

Quelle:

RP-Online