Lernen lernen spielt im Betrieb unserer Nachhilfe Aachen und der Nachhilfe Hamburg eine Rolle, um Schülerinnen und Schüler effektives und stressfreieres Lernen zu vermitteln. Ziel ist eine eigenverantwortliche Organisation des Lerngeschehens und ein schnelles selbstbestimmtes Lernen. Der wichtige nachfolgende Tipp klingt trivial.

Frühzeitig lernen

Eine typische Alltagssituation: der Klausurtermin ist schon lange bekannt und doch trifft die Aufschieberritis den Lernenden. Diese Strategie kann man unter mindestens zwei Aspekten betrachten. Manche junge (und auch reifere) Menschen benötigen offensichtlich einen gewissen zeitlichen Stress, um dann kurz vor dem Prüfungstermin sehr effektiv und angeregt zu lernen. Wir beobachten in der Praxis aber bei den meisten Schülern die nachteiligen Effekte.

Intelligent lernen

Frühzeitig lernen

Lernen ohne ausreichend häufige Wiederholungen und ohne die nötige Ruhe ist bei vielen Schülerinnen und Schülern nach unserer Erfahrung nicht optimal.

Lernen lernen – Trägheit überwinden

Es klingt zwar nicht sonderlich attraktiv und innovativ, aber der einfache Tipp ist, fang früh genug mit dem Lernen an. Einen Tag vor der Prüfung sollten die Inhalte so sicher trainiert sein, dass man in Ruhe spazieren gehen kann. Für das Prüfungswissen kannst Du dann folgendes abhaken:

  • der Stoff ist verstanden
  • der Stoff wurde geübt
  • der Stoff wurde wiederholt

So verhinderst Du, dass einen Tag vor der Klausur das Gehirn mit Informationen überflutet wird, mit dem Resultat, dass nicht mehr viel aufgenommen wird und kurz vor der Prüfung Stress und Unruhe erzeugt wird.

Lernen lernen – frühzeitig loslegen

Früh anfangen und am Tag vor der Prüfung zur Ruhe kommen, Sport machen, mit Freunden treffen und eventuell ein paar Unterlagen locker durchsehen, um sich gedanklich etwas warm zu laufen.

In der Wiederholung liegt die Kraft

Die Erfahrung in der IMMERSCHLAU Nachhilfe zeigt, dass meistens eine gewisse Zahl von Wiederholungen durchgeführt werden muss, um Gelerntes nachhaltig im Gedächtnis zu festigen. Der Tip ist einfach, wiederhole deine Erkenntnisse gezielt und kontrolliert mehrfach. Inhalte, die du leicht reproduzieren kannst müssen seltener wiederholt werden, als Dinge, deren Wiederholung schwer fallen. Vergleiche Dein Gehirn mit den Muskeln, nur beständiges Training sichert Leistungsfähigkeit. Selbst Lehrkräfte der Nachhilfe IMMERSCHLAU in Aachen und in Hamburg müssen sich Themen, die lange keine Rolle spielten, neu ins Gedächtnis rufen.

Konzentriere dich doch mal

Wie oft haben Kinder diese Aufforderung schon von Eltern oder Lehrern gehört. Doch der Hinweis alleine hilft oft nur eine kurze Zeit oder von vornherein gar nicht. Was kann man aber alternativ machen, um ein Kind in die Konzentration zu führen?

Situationsanalyse

Für Unkonzentriertheit gibt es Gründe. Diese zu finden ist die Grundlage, um Abhilfe zu schaffen. Hier einige mögliche Ursachen für fehlende Konzentration:

  • fehlende Sinnhaftigkeit eines Themas
  • langweilige Inhalte
  • Planlosigkeit
  • Zeitdruck
  • instabiles soziales Umfeld
  • stures trockenes Lernen
  • einseitige oder unpassende Lerntechnik
  • attraktive Alternativangebote (Freizeit/Freunde)

 

Lernen lernen – im Zweifel professionelle Hilfe

Ein kurzfristiger Klausurtermin, Verständnislücken trotz frühem Lernstart? Wenn man nicht kontinuierlich im Stoff ist, ist nun nur noch Powerlernen angesagt, im Zweifel mit professioneller Hilfe oder mit diesen Tipps.