5 Ideen für Dein Projekt: „endlich gut in Geschichte“

Gute Noten in Geschchte

Projekt Lernen

Mache ein schwaches Fach zu Deinem Projekt!

Manchmal sind Schülerinnen und Schüler von schlecht laufenden Fächern entmutigt. Geht es Dir auch so? Die Lehrer von der Nachhilfe IMMERSCHLAU sprechen oft mit den Nachhilfeschülern über diese Thematik. Unser Tipp: Mache eines Deiner schwachen Fächer zu Deinem Projekt:

„Ich werden Spitze in Mathe!“

„Ich will klasse Noten in Geschichte!“

„Jetzt gebe ich Gas in Chemie!“

„Und wie mache ich daraus ein „Projekt“?“, könnte Deine Frage sein. Hier kommen 5 Ideen von IMMERSCHLAU.

Ein Erfolgserlebnis

Einer unserer Lehrer hat die unten beschriebene Methode in groben Zügen schon vor vielen Jahren verwendet. Das Ziel war „tolle Noten in Geschichte“. Er konnte sich in sehr kurzer Zeit so verbessern, dass er am Ende des Schuljahres von seinem Lehrer auf „eins“ geprüft wurde, denn die Anfangszensuren des Schuljahrs lagen überhaupt nicht in diesem Bereich. Ach ja: er bekam seine „eins“!

1) Nimm Dir Zeit

Nimm Dir Zeit für Dein Projekt! So einfach ist das? Na ja, einfach ist das oftmals nicht. Wir hören von Euch, dass die Tage terminlich schon sehr voll sind und man irgendwann auch mal etwas Freizeit benötigt. Das stimmt natürlich. Es hilft aber nichts, für Dein neues Projekt benötigst Du etwas Zeit – und die möglichst regelmäßig. Nehmen wir das Projekt „klasse Noten in Geschichte“. Suche Dir einen festen Termin in der Woche, zum Beispiel direkt nach der Schule an dem Tag, an dem Du auch Geschichte im Unterricht hast. Überlege, ob ein Termin mit einer bestimmte Zeiteinheit (45 Minuten oder weniger/mehr) reicht oder ob Du mehrere Termine (vielleicht kürzere) in der Woche benötigst. Wie viel Zeit ist realistisch? Wenn Du unsicher bist, sprich mit Deinen Eltern, Geschwistern, Lehrern oder Freunden darüber. Realistisch heißt, dass Du auch nicht zu große Zeiteinsätze planst, so dass Du von Anfang an keine Lust mehr hast.

Nehmen wir an, Du hast den Nachmittag nach dem Geschichts-Unterricht gewählt. Vielleicht als Start 30 Minuten. Mache zunächst eine Art Nachreflektion des Fachs Geschichte an diesem Tag und eine Vorschau der nächsten Stunde..

Reflektion der Unterrichtsstunde

  • Was war heute dran?
  • Hast Du Verständnisprobleme?
  • Gibt es Lücken in Deinen Notizen?

Versuche die Lücken im Stoff und die Verständnisprobleme zu lösen. Nutze Deine Aufzeichnungen, lese Fachliteratur (Schulbücher), verwende die gewaltigen Möglichkeiten des Internets und spreche mit Menschen, die sich auskennen (Mitschüler, die Du anrufen kannst, Eltern, Geschwister). Wenn das erledigt ist, gehe in die Wiederholung Deines Geschichts-Themas, bis es „sitzt“. Siehe auch dazu den Punkt 4)

Vorschau der nächsten Unterrichtsstunde

Überlegen, wie es in der nächsten Stunde weiter gehen könnte. So bist Du gedanklich für die nächste Stunde schon etwas geöffnet.

2) Suche den geeigneten Ort

Nutze einen Ort, an dem Du ungestört arbeiten kannst und an dem Du Dich idealer weise wohl fühlst (Deine Zimmer, Terrasse, Bibliothek…).

3) Lege alles bereit

Statte Deinen Arbeitsplatz so aus, dass Du ihn nicht verlassen musst. Deshalb sollte alles vor Ort sein, was Du für Dein „Projekt Geschichte“ brauchst:

  • Stifte
  • Hefte
  • Blöcke
  • Bücher
  • Lexika
  • Internet (PC/Tablet) zur Recherche

Falls Eure Fachbücher in der Schule gelagert werden, versuche zu erreichen, dass Du Dein Buch mit nach Hause nehmen kannst. Bedenke auch die Möglichkeit, dass sich selbst im Zeitalter des Internets für manche Themen der Besuch einer Bibliothek lohnen könnte.

4) Überblick, Lücken, neue Gedanken

Mache Dir erst einen ersten Überblick über den heutigen Tag. Was war in Geschichte dran? Notiere alle Fragen und Ideen zu dem aktuellen Thema. Danach kannst Du an die Recherche der gefundenen Lücken gehen. Falls das nicht nötig ist, steige direkt in die Wiederholung des Stoffes ein. Hierbei hilf bei vielen von Euch das Niederschreiben der Gedanken (normaler Textfluss oder Karteikarten).

5) Alleine oder in der Gruppe

Überlege, ob Du Dein Projekt bevorzugt alleine oder in einer kleinen Gruppe starten möchtest. Frage Dein Umfeld. Lass Dich nicht aufhalten, wenn der eine oder andere Kumpel in der Schule Dein Projekt nicht so cool findet. Spätestens, wenn Dein Notenspiegel sich positiv ändert, kannst Du darüber locker weg sehen.

Nun geht`s los…

So weit unsere Ideen. Nimm Dir regelmäßig Zeit für Geschichte, Mathe oder Chemie. Lieber kürzere Einheiten, die Dir leicht fallen und diese dann regelmäßig. So wirst Du wirklich positive Veränderungen erleben. Vielleicht traust Du Dich mit dem gefestigten Hintergrund auch mehr, in der Klasse aktiv zu werden und Dich zu beteiligen. Du weisst sicherlich längst, dass Deine mündliche Note sehr entscheidend für die Zensur auf dem Zeugnis ist, oder?

7 IMMERSCHLAU – Links mit Lernideen

  1. Erfolgreich lernen – Rituale helfen
  2. Lerntipps – Platz zum Lernen
  3. Leichter lernen – Lerngewohnheit
  4. Lernen mit Musik
  5. Keinen Bock auf Lernen – Motivationshilfen
  6. Flow – lernen im Flow
  7. Ausgewogenes Lernen