Schulen in Hamburg
Hamburg verfügt über eine umfassende Schullandschaft. Das Angebot an Bildung und Weiterbildung ist in den Stadtteilen weit gefächert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich hierüber einen Überblick zu verschaffen. Einen Weg bietet die Homepage der Stadt Hamburg.
Schulen in Hamburg
Unter der Überschrift „Schulen in Hamburg“ kann man Bezirk und Stadtteil eingeben. Die in Frage kommenden Schulen des Hamburger Stadtteils werden mit Anschrift aufgeführt. Über einen Link erfährt man dann nähere Einzelheiten:
- Schulname
- Frühere Schulnamen
- Leitzeichen
- Anschrift
- Anzeige im Stadtplan
- Anbindung der Verkehrsmittel
- Telefon
- Homepage
- Rechtsstatus
- Schulform
- Schulstufen
- Pädagogischer Mittagstisch
- Förderschwerpunkte
- Klassenarten
Ein zweiter Reiter in der Link-Weiterleitung ist mit „Personal“ gekennzeichnet. Hier findet man entsprechende Informationen:
- Schulleitung + Tel.
- Stellvertretende Schulleitung + Tel.
- Schulbüro + Tel.
- Hausmeister + Tel.
Zusätzliche Links führen zu der Schulaufsicht der Schule und zu Angaben über eventuelle Zweigstellen.
Detaillierten Beschreibungen
Eine weitere Überschrift der städtischen Homepage lautet „weiterführende Schulen – in allen Bezirken„. Hier kann man auf übersichtlichen Plänen nach Bezirken und Stadtteilen definiert die weiterführenden Schulen finden. Tiefere Verlinkungen führen dann zu teilweise sehr detaillierten Beschreibungen der einzelnen Schulen.
Das Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer zum Beispiel wird mit folgenden Daten vorgestellt:
Name: Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer
Beschreibung: Ganztagsschule mit besonderer Prägung im Stadtteil Eimsbüttel
Kontaktdaten: Kaiser-Friedrich-Ufer 6, 20259 Hamburg
Tel: 428 01-2333
Homepage: www.kaifu-gymnasium.de
E-Mail: Gymnasium-Kaiser-Friedrich-Ufer@bsb.hamburg.de
Größe der Schule: 906 Schüler
Schulleiter: Jörg Frobieter
Dann folgen die inhaltlichen Möglichkeiten der Oberstufe. Das Fremdsprachenangebot wird erörtert (Englisch, Französisch, Spanisch; Latinum). Die Unterrichtsgestaltung wird in Stichworten beschrieben, wie zum Beispiel Projektzeiten mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkten, Förderung der Medienkompetenz, Schulung des Umgangs mit neuen Medien, Rudern und verschiedene Wettbewerbe. Nun folgt die Beschreibung des Ablaufs der täglichen Unterrichtsroutinen (Unterrichtszeiten, Pausen, Betrieb der Mensa). Es fehlen auch nicht die Hinweise zur individuellen Förderung, der Inklusion und der Barrierefreiheit.
In weiteren Unterpunkten erfährt man etwas zu den Berufs- und Studienorientierungen im Rahmen des Schulbetriebes und über Auszeichnungen in der Vergangenheit. Kooperationen und Schulpartnerschaften mit anderen Schulen bilden den Schlussteil der Informationen.