Traumarbeitgeber Polizei

Viele Schülerinnen und Schüler, die das Ende Ihrer Schulzeit erreichen, würden gerne bei der Polizei ihr Berufsleben beginnen.

Schülerwünsche

Dies zeigt das Schülerbarometer 2013 des Meinungsforschungsinstituts trendence. 10.000 Schüler wurden zwischen Januar und Juni 2013 befragt. Die Schüler der Klassen 8 bis 13 beantworteten die Umfrage online. Befragt wurden Schülerinnen und Schüler aus Gesamtschulen, Realschulen und Gymnasien.

Polizei und Bundeswehr

Man höre und staune: Die Polizei liegt klar im Trend. 12,1% der Schülerinnen und Schüler würden gerne ihre Ausbildung bei der Polizei starten:

  1. Polizei 12,1%
  2. ProSiebenSat1 9,0%
  3. Bundeswehr 8,7%
  4. BMW 6,3%

Wertschätzung und Sicherheit

Die Bundeswehr und Polizei liegt so weit vorne in der Befragung? Welche Gründe gibt es? Die jungen Bewerber suchen offensichtliche sichere Berufe und Jobs in denen sie ein gewisses Mass an Wertschätzung, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrieremöglichkeiten sehen. In diesem Zusammenhang schneidet übrigens auch die Deutsche Bahn gut ab. Die Beliebtheit der Deutschen Bahn stieg von Platz 46 auf Rang 25. Für Polizei und Bahn spricht auch, dass Auszubildende nicht unbedingt für ihren Job umziehen müssen.

Das Geschlecht entscheidet

Modefirmen und Finanzinstitute scheinen in diesem Jahr eher die Verlierer zu sein. Ein hohes Anfangsgehalt oder „in“- Standorte spielen nicht die entscheidende Rolle, aber das Geschlecht der Bewerber. Nach wie vor interessieren sich die Jungen eher für einen Job im technischen Bereich, gefolgt von Handwerk und Polizei, während Mädchen sich mehr für Berufe im sozialen oder medizinischen Bereich interessieren.

Studienwünsche

Auch eventuelle Studienwünsche sind geschlechterspezifisch verteilt. Liegen bei den Mädchen Sprach- und Kulturwissenschaften vorne, wollen Jungens eher Naturwissenschaften studieren. Etwa 1/5 der Schülerinnen und Schüler hatten sich allerdings noch nicht für eine Studienrichtung entschieden.

Quellen:

trendence Institut GmbH, Berlin