Erfolgreich lernen – Rituale helfen

Vor einiger Zeit haben wir im News Bereich über die Erfahrungen einiger Schüler unserer Nachhilfe IMMERSCHLAU in Hamburg, wie man konsequenter übt, berichtet. Die Frage ist, wie überwinde ich meinen „inneren Schweinehund“, damit ich regelmäßig Mathematik oder Deutsch übe? Einige Hinweise finden sich unter „leichter Lernen – Lerngewohnheiten“.

Rituale können motivieren

Eine Schülerin berichtet über ihre Methode, Lerneinheiten mit Ritualen zu begleiten und damit auch eine gewisse Gewohnheit und Regelmäßigkeit in den Tagesablauf zu bringen. Zu den Ritualen kann eine bestimmter Ort gehören. Chemie und Physik zum Beispiel könnte man immer in der Bücherei lernen. Vokabeln für Englisch und Französisch immer auf der Couch im eigenen Zimmer, schriftliche Ausarbeitungen für Deutsch und Mathematikaufgaben immer am eigenen Schreibtisch zu Hause, Geschichte immer in einer kleinen Lerngruppe. Viele individuelle Orte lassen sich finden. Wichtig ist, dass der Zugang der Örtlichkeiten gut in den Tagesrhythmus passt und nicht mit überbordendem Aufwand verbunden ist.

Ideen für Rituale

Ein weiteres Ritual kann eine bestimmte Tätigkeit zu Beginn des Lernens sein. Koche dir einen Tee und nutze den Genuss, um die Materialien für die nächsten 45 Minuten zu sichten. Leite feste Pausen mit einem Ritual ein, schaue zum Beispiel zu einer festen Zeit eine wiederkehrende Serie im Fernsehen, die Dir Spass macht. Aber Achtung: hier nicht das konsequente Abschalten nach der Serie vergessen! Lasse dir ein Ritual für das Ende der Lerneinheit einfallen. Vielleicht packst Du alle Materialien für den nächsten Tag in die Tasche und hörst dazu eines Deiner Lieblingslieder.

Eine weitere Idee: Wenn Du von der Schule nach Hause kommst, nimm Dir als festes Ritual vor, dass Du in Dein Zimmer gehst und den Lerninhalt des für dich wichtigsten Faches, welches an diesem Tag stattfand, zu repetieren. Schließe jeden Tag Dein Lernpensum, indem du ein Fach, welches am nächsten Tag auf dem Stundenplan steht, kurz vorbereitest. Schaue nach, was in der letzten Stunde gemacht wurde und ob du es verstanden hast. Eventuell hast du eine Frage zu dem Thema an deinem Lehrer oder an Mitschüler. Die kurze Erinnerung an die letzte Stunde wird dir das Erfassen von Inhalten am nächsten Tag erleichtern.

Feierabend geniessen

Vergiss nicht den Feierabend an jedem Tag: leite mit einem tollen Ritual deine Freizeit ein. Hierzu gibt es viele Ideen: eine bestimmte Musik hören, eine kleine Zwischenmahlzeit, Zeit für dein bestes Hobby, ein fester Zeit- und Treffpunkt mit Freunden und manches mehr.

Vielleicht fallen dir noch weitere Rituale ein oder du hast schon selber gut funktionierende Rituale, dann schreibe uns Deine Erfahrungen unter info@immerschlau.de. WIr freuen uns über deine Ideen.