Artikel ist in Arbeit…

____________________________________

Erst einmal einen Kaffee – viele Menschen starten den Tag mit einem Kaffee, um wach zu werden. Der Kaffeekonsum ist erheblich und schafft eine große internationale Industrie. Aber wie wirkt Kaffee überhaupt? Die Frage stellt sich oft im Alltag aber auch in der Schule und in der Nachhilfe, wenn im Fach Biologie die Wirkungen von Genussmitteln und Suchtstoffen besprochen werden.

Die eigentliche Wirkung geht von der Substanz Koffein aus. Diese ist in Kaffee und in manchen Teesorten enthalten, aber auch in verschiedenen Softdrinks. Die Bezeichnung Tein meint die gleiche Substanz und wird im Zusammenhang mit Tee genutzt.

Koffeinhaltige Produkte

  • Kaffee
  • Cola
  • Tee
  • Energydrinks
  • Guarana

Das Molekül

Koffein ist chemisch gesehen ein Alkaloid und gehört zu den Xanthinen. Das Molekül hat die Summenformel C8H10N4O2. 

Die Substanz ist ein weißer, geruchloser, kristalliner Feststoff. Im nachfolgenden Bild wird die Molekülstruktur dargestellt:

 

Coffein

Koffein

Der Hauptgrund für den Genuss von koffeinhaltigen Getränken dürfte die anregende Wirkung des Koffeins sein, welche die Stimmung beeinflusst und Müdigkeit mindert. Diese Effekte treten bei kleineren Dosierungen der Substanz auf.