Stille-Helden-Preis 2013

Es gibt sie noch, die stillen Helden! Am 10. Mai 2013 erhielt Manfred Paul die verdiente Auszeichnung.

Urkunde

Urkunde

Manfred Paul ist pensionierter Rektor der Hauptschule Aretzstraße. Für sein Engagement in der Völkerverständigung zwischen Türken und Deutsche wurde er nun von der Aachener Deutsch-Türkischen Gesellschaft geehrt.

Im Ostviertel war Paul 20 Jahre als Rektor der Hauptschule tätig. Die Schule wird von Schülerinnen und Schülern verschiedener Nationen besucht. Manfred Paul konnte immer ein gutes Verhältnis zu den jungen Menschen aus den unterschiedlichen Kulturen aufbauen. Förderung und Unterstützung der Lernenden stand im Mittelpunkt seines Schaffens.

Viele Projekte wurden gegründet:

  • Verein „Jugendliche powern ohne Gewalt“
  • „Tu was gmbh“ (= „gib mir berufliche Hilfe“)
  • „Schüler kochen für Schüler“
  • Schulverband Aachen-Ost
  • Unterstützung Krankenhaus und Schule in Kinshasa

Manfred Paul erhielt für seine Ideen und Erfolge schon 1997 den Aachener Friedenspreis. Er bleibt als stilles Vorbild sicher in einigen Projekten als Begleiter aktiv. Wir wünschen ihm weiterhin Gelingen und Gesundheit.

Quellen:

Aachener Nachrichten am 14. Mai 2013

Deutsch-Türkische Gesellschaft Aachen am 14. Mai 2013

Hauptschule Aretzstraße am 14. Mai 2013

IMMERSCHLAU Nachhilfe