Neues Schuljahr und die ersten Klausuren kommen

Erstaunt schaut Christian* den ersten Klausurterminen entgegen. Er lernt gerade in der Nachhilfe IMMERSCHLAU für seine erste Deutsch Klausur in der zehnten Klasse der Hauptschule. Wie schnell die Zeit im neuen Schuljahr schon wieder vergeht!

IMMERSCHLAU GmbH Aachen-kleiner Unterrichtsraum_2

IMMERSCHLAU GmbH Aachen-kleiner Unterrichtsraum_2

Sicher zur ersten guten Note

Wiederholen

Ist ein Stoff grundsätzlich verstanden, muss dieser genügend oft repetiert werden, damit er sicher im Prüfungsstress abgerufen werden kann. Schülern kann empfohlen werden, sich von den Lehrkräften möglichst früh einen Klausurenplan geben zu lassen, um für sich selber einen Lernfahrplan zu erstellen. Kurzfristige Termine für Klassenarbeiten können auch für eine Lern- und Wiederholungsplanung genutzt werden.

Lernplan

Die etwas älteren Schüler schaffen sicherlich eine eigene Planung für die zu erlernenden Stoffmengen. Für jüngere Schüler können Eltern im Zeitmanagement behilflich sein. Ideen für einen Zeitplan:

  • Wie viele Tage noch bis zur Klausur?
  • Was ist verstanden, was noch nicht?
  • Lernmenge und Wiederholungsmenge erfassen (z. B. Seiten im Buch/Heft)
  • Die Lernmenge über die Tage verteilen
  • Puffertag vor der Klausur einplanen
  • Realistische Lernzeiten und Pausen planen
  • Ordnung in die Materialien bringen
  • Für Unverstandenes rechtzeitig Hilfen nutzen (Buchrecherche, Internet, Mitschüler, Eltern, Nachhilfe)

Fruchtbares Lernen

Lernen klappt besser, wenn verschiedene Stoffinhalte variiert werden. So vermeiden Schüler frühe Erschöpfungen und lernen effektiver. Eine Mischung der Lernmethoden führt zu weiterer Anregung des Lernenden. Weitere Ideen:

  • Lautes Aussprechen von Inhalten
  • Wiederholen durch Niederschrift
  • Wiederholen durch gegenseitiges Abfragen
  • Eigenen Karteikarten fabrizieren

Ein Referat kann vor „Publikum“ trainiert werden. Hierzu eignen sich Mitschüler, Geschwister, Eltern oder Nachhilfelehrer.

Fortschritt sichtbar machen

Jeder junge lernende Mensch will schnell Erfolgserlebnisse haben – auch schon während der Lernzeit. Dies kann man erreichen, indem man den Lernfortschritt sichtbar macht. Gelerntes in Lernlisten zu kennzeichnen, führt zu positiven Gefühlen.

*Name geändert