Neue Chancen für Hauptschüler

In den letzten Jahren galten junge Menschen mit Hauptschulabschluss auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt als schwer vermittelbar. In Zeiten des Fachkräftemangels steigt das Interesse der Firmen an Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss. In manchen Berufen gibt es schon jetzt mehr Lehrstellen als Bewerber aus dem bisherigen Pool von Schulabsolventen. Die Zahl der Schulabgänger wird in den nächsten Jahren aber noch weiter sinken.

Interesse an Hauptschülern

Große Konzerne werben mit speziellen Angeboten zum Berufsbeginn, um Schüler mit eventuellen Defiziten für die Ausbildung fit zu machen. Es lohnt sich also auch in der Hauptschule wieder einen guten Abschluss anzupeilen. Hier und da kann mit gezielter Förderung und Nachhilfe in Aachen eine Dynamik zu besseren Noten hin erreicht werden.

Quellen: