Belastung durch das G8 Abitur in Hamburg

Das Thema Abitur in Gymnasien nach acht Jahren (G8) oder neun Jahren (G9) bleibt Hamburg erhalten. Wir berichteten darüber. Ein Argument der Elterninitiative für das Abitur in Hamburg nach neun Jahren (G9) ist die fehlende Freizeit für die Schülerinnen und Schüler. Auch mit diesem Thema haben wir uns beschäftigt. Ein weiteres Argument war die Sorge vor weniger Lernqualität. Heute gehen wir auf das Argument „Stress“ durch das kurze Abitur ein.

Es ist tatsächlich so, dass sich Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren gestresster fühlen. Dies gilt allerdings auch im Querschnitt für die gesamte Bevölkerung in unserem Land. Somit lässt sich durch die Aussagen kein direkter Zusammenhang zum Abitur in acht Jahren herstellen.

Studie in München

In München teilten Schüler der Gymnasien mit, dass sie häufiger unter Kopfschmerzen und Stress leiden. Speziell die G8 Schüler klagten, dass ihre Freizeit nicht mehr zur Erholung ausreicht. Bei Messungen der Stressbelastungen konnten aber keine Differenzen zwischen G8 und G9 Schülern festgestellt werden.

Vor 20 Jahren wurden schon einmal die Stressbelastungen von Schülern aus Thüringen (G8) und Bayern (G9) untersucht. Erstaunlicherweise gab es zwischen den beiden Gruppen keine Unterschiede. Eine weitere Studie aus Tübingen zeigt ein ähnliches Bild.

Entwarnung bei der Stress-Belastung

Der Stress scheint in der Argumentation für oder gegen G8 keine entscheidende Rolle zu spielen.

Quellen

IMMERSCHLAU

Hamburger Abendblatt

Die Zeit

Homepage der Stadt Hamburg