Wochenstunden G 8 / G 9 – kleine Unterschiede

Wir berichteten an dieser Stelle über Gesichtspunkte des Themas Abitur in Hamburg nach acht (G8) oder neun Jahren (G9). Ein Argument der Elterninitiative für das Abitur in Hamburg nach neun Jahren (G9) ist die fehlende Freizeit für die Schülerinnen und Schüler. Mit diesem Thema haben wir uns beschäftigt. Ein weiteres Argument war die Sorge vor weniger Lernqualität und mehr Stress durch Schule. Heute schauen wir uns an, wie viele Unterrichtsstunden pro Woche in den beiden Varianten G 8 und G 9 geleistet werden müssen.

Weniger Wochenstunden bei G 9?

Die G 8 – Schüler in Hamburg haben bis zum Abitur planmäßig 265 Schulstunden. Das sind etwa 33,1 Stunden pro Woche. Bei einer Verteilung der gleiche Stundenzahl auf neun Schuljahre, käme  man auf 29,4 Wochenstunden. Allerdings hatten die Hamburger Schüler vor der Einführung des G 8 271 Schulstunden bis zum Abitur, das waren 30,1 Stunden pro Woche. Die Stundenzahl würde sich vermutlich um ca. 2 bis knapp 4 Stunden in der Woche reduzieren.

Quellen

IMMERSCHLAU

Hamburger Abendblatt

Die Zeit

Homepage der Stadt Hamburg