Schüler, Zukunft, Arbeit und Beruf – ZAB Messe Teil 1

Großes Gewusel im Eurogress Aachen. Hunderte Schülerinnen und Schüler zwängen sich zwischen Ausstellungsständen verschiedener Aussteller.

ZAB Messe Ausstellung

ZAB Messe Ausstellung

Es ist Freitag der 7. Juni 2013, 12:00 Uhr. Die Sonne scheint, die Umgebung des Eurogress wird durch heiteres Treiben junger Menschen belebt. Aber auch die Ausstellungsräume sind gut gefüllt. Jugendliche informieren sich über ihre berufliche Zukunft. Weiter die Schule besuchen, eine Ausbildung machen oder doch studieren? Diese Frage stellen sich auch die Schülerinnen und Schüler unserer Nachhilfeschule ab einem gewissen Alter.

Viele Berufe

Die Auswahl an Berufen ist gewaltig. Dies zeigt sich auch auf der ZAB. Alte Ausbildungszweige fallen weg, neue kommen dazu. Neue Technologien, der zunehmende Bereich Dienstleistungen und der enorm wichtige Bereich IT erweitern die beruflichen Möglichkeiten.

Akademische Wege

Ein  weites Feld an Berufen (und Berufungen) wird durch Fachhochschulen und Hochschulen erschlossen. Für Jugendliche ohne Hochschulreife kann ein Berufskolleg der Weg zum Studium sein.

Realschulabschluss – berufliches Gymnasium – Hochschule: Auch dieser Weg führt zum Ziel.

Auf der ZAB fanden viele persönliche Gespräche mit Vertretern der Berufskollegs statt. Der direkte Kontakt gab ein gutes Bild der jeweiligen Institutionen und senkte Hemmschwellen. Folgende Schulen waren vor Ort:

Workshop

Das Berufskolleg für Gestaltung und Technik der StädteRegion Aachen veranstaltete einen Workshop unter dem Titel „Duale Ausbildung in der StädteRegion Aachen – Chancen und Perspektiven“. Eine Podiumsdiskussion unter Beteiligung von Arbeitgebern und Auszubildenden gab Informationen zur dualen Ausbildung.

Quellen: