Hamburger Gymnasien – G8 oder G9?

Eine hitzige Debatte wird in Hamburg zur Zeit von Betroffenen zu dem Thema G8 oder G9 in den Gymnasien geführt. Soll das Abitur nach 8 oder 9 Jahren erreicht werden? In Hamburg startete in diesen Tagen die Unterschriftensammlung einer Elterninitiative („G-9-Jetzt“) für das Abitur nach 9 Jahren.

Forderungen der Initiative G-9-Jetzt

An allen Gymnasien soll die Möglichkeit eröffnet werden, dass Eltern und Kinder zwischen G8, also dem Abitur nach 8 Jahren und G9, dem Abitur nach 9 Jahren wählen dürfen. Dies soll sofort eingeführt werden und Schülerinnen und Schüler aus den aktuellen G8 Jahrgängen sollen auch die Möglichkeit des Wechsels erhalten.

Argumente für den Wechsel G8 / G9

Schon bei der Einführung des Abiturs nach 8 Jahren sprachen Kritiker vom „Turbo-Abitur“. Es wurde und wird kritisiert, dass die Verkürzung ohne funktionierende Pädagogische Konzepte in Fahrt gebracht wurde und ein Hauptgrund finanzielle Gesichtspunkte waren. Die Schülerinnen und Schüler verbringen heute zum Teil mehr Zeit in der Schule als Erwachsene im Job. Die jungen Menschen stehen unter steigenden Stress und sinkender Selbstverwirklichung. Die freie Zeit für Familie, Freunde und Hobbys ist stark eingeschränkt. Selbst für eigen organisierte Förderung und individuelle Nachhilfe bleibt kaum noch Zeit. Ein weiteres Schuljahr gibt Luft für vertieftes Lernen, eigene Interessen und soziales Umfeld. Die Bildungsqualität dürfte unter den optimaleren Bedingungen steigen.

Die Betrachtung der einzelnen Argumente werden wir hier in nachfolgenden Artikeln vertiefen.

Quellen

Hamburger Abendblatt

Die Zeit

Homepage der Stadt Hamburg