Kostenloses Online Lernen in Hamburg

Im April 2014 startete der erste kostenlose Online Kurs der Universität Hamburg. Hierdurch könnten sich flexiblere Studienmöglichkeiten für die Hamburger Studenten ergeben. Über 10.000 Interessierte haben sich schon zu den Kursen angemeldet. Der erste Kurs steht unter der Überschrift „Faszination Kristalle und Symmetrie“. Ein „Massive Open Online Course (Mooc)“ kann von Jedermann gesehen werden und ist in den meisten Fällen kostenlos. So wird ein großes Publikum angesprochen und die Studentinnen und Studenten können die Lerneinheiten nach Bedarf abrufen.

Gewinner im Mooc Wettbewerb

Die Produktion des Onlinekurses in Hamburg wurde durch das Preisgeld eines Wettbewerbes angestoßen. Einige Wissenschaftler der Universität nahmen an einem Mooc Wettbewerb teil, der vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem Unternehmen iversity durchgeführt wurde. Unter den 255 Bewerbern aus 20 Ländern konnten sich zehn Gewinner durchsetzen. Das Preisgeld betrug 25.000 Euro.

Lernmethoden für Digital Natives

Die heutigen Studentinnen und Studenten sind schon in der Schule mit dem Internet groß geworden und nutzen ihre Erfahrungen, um sich Inhalte aus dem Netz zu holen. Aufgezeichnete Seminare können den Betrieb an der Uni effizienter und flexibler machen. Der Dozent muss Inhalte weniger oft wiederholen und die Lernenden können den Stoff nach freier Einteilung ihrer Zeit abrufen.

Blended Learning

Für die nächsten Semester kann der Versuch eines „blended learning“ erprobt werden. Die Studenten lernen Grundlagen in den Online Vorlesungen und vertiefen das Wissen dann in Seminaren. Mit Spannung wird die weitere Entwicklung gesehen. Wie groß mag die Beteiligung der Studenten und wie groß werden die Abbruchraten der Online Kurse sein. In Deutschland ist der Anteil der Moocs im Verhältnis zu normalen Vorlesungen noch verschwindend gering. Die Erstellung der Aufnahmen ist mit zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden, der in der Ausstattung der Universitäten noch nicht berücksichtigt sein dürfte.

In Konzernen längst üblich

Was an Universitäten noch Neuland ist, ist in manchen Konzernen schon längst üblich. Online Learning mit anschließenden obligatorischen und geschickt durchgeführten Abfragen des erworbenen Wissens sind Grundlagen für gekürzte Präsenz-Veranstaltungen. Dies spart viel Zeit und Geld, wenn zum Beispiel mehrere hundert Außendienstmitarbeiter einer Versicherung oder eines Pharmakonzerns nicht mehr für mehrere Wochen pro Jahr in eine Schulung müssen, sondern die Meetings auf wenige Tage gekürzt werden können.

Nachteile beachten

Der hohe Aufwand in der Produktion wurde schon genannt. Die nötigen Geräte dürften oft an den Universitäten vorhanden sein. Eine Gefahr könnte der wachsende Abstand von Studenten zu Dozenten sein. Die Betreuung der Studenten sollte sich nicht verschlechtern.

Für das Seminar über Kristalle werden etwa 50 Videos gedreht. Durch Schnitt und Nachbearbeitung rechnet man mit ca. 800 Arbeitsstunden. In anderen Bereichen wird der Faktor 2 für die Erstellung einer Online Vorlesung genannt. Man benötigt also einmalig die doppelte Zeit.

Blick in die USA

In den USA sind neben den öffentlichen Universitäten auch private Anbieter aktiv (Udacity, Coursera). An den Universitäten werden Moocs deutlich häufiger als in Deutschland angeboten.

Quellen

Uni Hamburg

Uni Hamburg Fahrzeugtechnik

Uni Hamburg Fahrzeugtechnik Überblick der Online Angebote

inversity GmbH / Stifterverband Online Kurse unter anderen von der Uni Hamburg und der Uni Aachen

Hamburger Abendblatt online 22.04.2014

Udacity

Coursebuffet