IMMERSCHLAU Tipp – Sichere Daten in der EDV

In unserem letzten News Artikel haben wir uns mit Speichermedien und Datensicherung in der elektronischen Datenverarbeitung und am heimischen Computer beschäftigt. Heute schauen wir uns unterschiedlichen Sicherungsmethoden an.

Welches Speichermedium nutzen?

Die Methode der Datensicherung hängt etwas vom gewählten Speichermedium ab, da unterschiedlich viel Platz für Daten zur Verfügung steht. Die größten Möglichkeiten bietet ein externe Festplatte, die über den USB Eingang angeschlossen werden kann. Praktisch alle Größen, die fest installiert sind, sind auch als externe Speicher zu relativ günstigen Preisen erhältlich.

IMMERSCHLAU Nachhilfe CD

CD`s als einfaches Speichermedium. Foto: IMMERSCHLAU

CD, DVD und USB-Stick können nur kleinere Datenmengen aufnehmen. Aus diesen Gegebenheiten ergeben sich unterschiedliche Sicherungsmethoden.

Backup Methoden

Grob kann man folgende Methoden unterscheiden:

  • Regelmäßige volle Datensicherung
  • Einfache Datensicherung der aktuellen eigenen Dateien
  • Stufenweise Datensicherung

Regelmäßige volle Datensicherung

Nachhilfe IMMERSCHLAU MP3

MP3 Player als Speichermedium

Diese Methode benötigt viel Speicherplatz, denn man spiegelt praktisch die gesamte Festplatte des Computers auf ein zweites Speichermedium. Aus praktischen Gründen wird dies eine zweite Festplatte sein, die extern angeschlossen wird. Im Falle eines Datenverlustes stehen alle Daten noch einmal komplett zur Verfügung. Da immer alle Daten gespiegelt werden, dauert der Vorgang länger als bei anderen Methoden.

Einfache Datensicherung der aktuellen eigenen Dateien

Diese Methode eignet sich für Nutzer, die den Rechner eher selten und im Freizeitbereich nutzen.

Nachhilfe IMMERSCHLAU externe Festplatte ohne Stromversorgung

Externe Festplatte ohne Stromversorgung. Foto: IMMERSCHLAU

Speichern Sie die selbst erzeugten Daten, wie zum Beispiel Ihre Urlaubsfotos, direkt auf ein einfaches Medium. Hier kommen oft DVD`s, CD`s und USB-Sticks zum Einsatz. Andere Dateien, wie Textdokumente können ebenso in bestimmten Abständen sicher gespeichert werden.

Stufenweise Datensicherung

Hier führt man bei Start mit einem neuen Speichermedium eine volle Datensicherung durch. Bei der nächsten Sicherung werden nur die Dateien gesichert, die sich in der Zwischenzeit verändert haben oder neu dazu gekommen sind. Für die stufenweise Datensicherung eignen sich externe Festplatten, die oft mit einer geeigneten Software betrieben, diese Aufgabe automatisch durchführen. Gegenüber einer jeweils kompletten Spiegelung benötigt diese Methode weniger Zeit und weniger Speicherplatz.

Regelmäßig und konsequent

Alle Sicherungsmethoden machen nur Sinn, wenn sie regelmäßig und in geeigneten Abständen durchgeführt werden.

IMMERSCHLAU Nachhilfe externe Festplatte

Externe Festplatte. Foto: IMMERSCHLAU

Die Intervallabstände zwischen den Datensicherungen muss allerdings jeder für sich selber entscheiden.