Zufrieden mit der Schule

Man mag es kaum glauben – Schüler in Deutschland gehen ganz gerne zur Schule und sind dort sogar recht zufrieden. Dies erstaunt doch einigermaßen, denn die gefühlte Darstellung der Bildungsbereiche in den Medien wird oft als negativ empfunden. Die jungen Menschen selber scheinen das in der Praxis anders zu erleben.

Unicef befragt Kinder und Eltern

Das Kinderhilfswerk Unicef und die Zeitschrift „Geolino“ befragten 1000 Kinder und ihre Eltern. Fast 90 Prozent der Schüler gehen nach dieser repräsentativen Studie gerne zur Schule. Nur vier Prozent der Kinder haben sich negativ geäußert. Befragt wurden 6 bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler. Die Studie zeigt noch weitere Ergebnisse. Für die Kinder ist die Familie das Wichtigste im Leben und Werte wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Bildung spielen eine große Rolle.

Quelle

www.welt.de am 25.09.2014