Freizeit, Familie, Hobbys und das Abitur G8

In Hamburg wird das Thema Abitur nach acht Jahren (G8) oder Abitur nach neun Jahren (G9) intensiv diskutiert. Wir berichteten darüber. Ein Argument der Elterninitiative für das Abitur in Hamburg nach neun Jahren (G9) ist die fehlende Freizeit für die Schülerinnen und Schüler. Durch die Verdichtung der Unterrichtszeit haben die Kinder weniger Zeit für sich selber, der Familie, den Freunden und den Hobbys. Was macht zum Beispiel ein talentierter Sportler?

Haben Jugendliche durch G8 weniger Freizeit?

Zu diesem Gesichtspunkt gibt es natürlich kontroverse Ansichten. Immerhin zeigt eine repräsentative Befragung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung interessante Ergebnisse. 12.000 Haushalte in Deutschland wurden befragt. Die Auswertung zeigt, dass das bildungsorientierte Engagement der Jugendlichen im Alter von 16 Jahren zugenommen hat. Zwischen 2005 und 2007 wurden circa 48% und zwischen 2009 und 2012 etwa 60% der jungen Menschen genannt. Die Schülerinnen und Schüler nahmen sich mehr Zeit für

  • Ehrenamt
  • Sport
  • Theater
  • Musik

Eine Studie der Forschergruppe aus Tübingen zeigte, dass G-8-Schüler gegenüber den G-9-Schülern zwar pro Woche eine halbe Stunde weniger Zeit für ihre Freunde und 15 Minuten weniger Zeit für Nebenjobs hatten, aber für Orchester, Sport, Computer und Familie mehr Zeit hatten als die G-9-Schüler.

Quellen

 IMMERSCHLAU

Hamburger Abendblatt

Die Zeit

Homepage der Stadt Hamburg