Selber lernen – Hilfe holen

Es hilft nicht, lernen muss man schon selber. Was für eine Erkenntnis 🙂 Oft hören wir in der Nachhilfe in Hamburg die Frage: “ Warum muss ich das lernen?“

Lernen fürs Leben

Die Antwort, dass der Lernende für sich, beziehungsweise für das Leben lernt, kommt nur selten gut an und scheint auch nicht recht zu motivieren. Der Schreiber kennt diese Aussagen auch aus seiner Schulzeit und hat sie auch nicht gerne gehört, mit zunehmenden Alter aber erst geahnt und dann mehr und mehr erkannt: „Da könnte etwas Wahres  dran sein“!

Eigenverantwortung

Ein Ziel in unseren Lerngruppen und auch in der 1 : 1 Situation ist es, Dir, der Schülerin und Dir, dem Schüler, klar zu machen, dass Du Verantwortung für den Erwerb an Wissen trägst. Wenn Du nicht lernen willst, kann Dir keiner  helfen. Ahnst Du aber, dass ein passabler Schulabschluss Deine Möglichkeiten im Lebensverlauf erweitert, so kannst Du eigenmotiviert ans Lernen gehen – das kann Dir keiner abnehmen und Du darfst bei erkannten Bedarf natürlich Hilfe in Deiner Umgebung oder in einer professionellen Nachhilfe suchen.

Selber lernen

Auch wir empfehlen aber, zunächst einmal selber zu zu versuchen, Themen zu verstehen und zu vertiefen. Das Erfolgserlebnis, sich selber etwas zu erarbeiten, stärkt das Selbstbewusstsein und motiviert, weiter „dran zu bleiben“. Sei stolz auf eigenständig erarbeitete Erfolge – Du kannst es noch!

Du hast alles in Mathe gegeben und kommst trotzdem nicht weiter? Vielleicht fehlt Dir etwas Grundlegendes, vielleicht hast Du aber auch nur eine Kleinigkeit nicht begriffen. Zapfe das Wissen Deiner Umgebung an: Mitschüler, Bruder, Schwester, Papa, Mama oder sprich Deinen Lehrer, Deine Lehrerin an. Manchmal findet man auch im Internet eine gute Erklärung für die erkannte Lücke.

Hilfe anfordern

Wenn das alles nicht hilft, suche Dir in Absprache mit Deinen Eltern eine gute Nachhilfe. Deine Umgebung merkt Deinen Bedarf nicht unbedingt, auch bei der Anforderung von Hilfe trägst Du Eigenverantwortung. Warte nicht zu lange, Du musst schon den Bedarf kundtun, denn je früher erkannte Lücken geschlossen werden, um so kürzer kann eine Förderung von außen ausfallen.

Schülerauftrag

Überlege einmal, was Dich im Lernen und Erkenntnisgewinn hindert.