Zentralabitur 2014 Hamburg – eine Zwischenbilanz

Die Aufgaben für die Abiturfächer Deutsch, Englisch und Mathematik waren in diesem Jahr teilweise für sieben Bundesländer gleich. Die Prüfungen der Nebenfächer stellte die Schulbehörde. Das Ergebnis wurde mit besonderer Spannung erwartet. Insgesamt sieht der Hamburger Schulsenator die Zwischenbilanz positiv.

Gute Prüfungsergebnisse

9.017 Abiturienten nahmen an den schriftlichen Prüfungen teil. Als Durchschnittsnote wurde die 2,86 erreicht. In der Oberstufe hatten die Schüler eine Kursnote von 2,56. Der Abstand ist also relativ gering und damit realistisch.

Mathematik könnte Nachhilfe gebrauchen

Im Fach Mathematik beträgt der Unterschied zur Vornote speziell an den Stadtteilschulen fast eine ganze Note (2,73 –> 3,63). Der Schulsenator weist darauf hin, dass man hier nicht allgemein die Stadtteilschulen mit den Gymnasien vergleichen kann, sondern den Sozial-Index berücksichtigen muss. Bei Stadtteilschulen und Gymnasien mit ähnlichem Sozial-Index ist der Abiturschnitt nur um 0,1 Notenpunkte unterschieden. Somit werden respektabel viele Kinder zum Abitur geführt, die keine Gymnasialempfehlung hatten. Mit 9.017 Abiturienten hat man an den Hamburger Schulen eine historische Zahl von Schülerinnen und Schülern durch das Abitur geführt. 5.042 kamen über die Gymnasien, 2.508 von den Stadtteilschulen und 1.500 von Berufs- und Privatschulen.

 Quellen

www.taz.de am 3. September 2014

www.newswalk.info