Wie geht`s nach den Ferien weiter?

In NRW sind es noch einige Wochen, dann lernen viele Grundschüler nach der vierten Klasse neue Schulen und Klassenverbände kennen. Einige Schulen habe noch vor den Ferien Schnuppermöglichkeiten angeboten. Dies nimmt etwas von den Ängsten vor der neuen Situation.

Neue Fächer

Manchmal sind sich Eltern oder Schüler nicht ganz sicher, was sie in den einzelnen Fächern erwartet. Unsere Nachhilfeschule erhält in diesen Tagen Nachfragen, ob man sich das eine oder andere Fach vorsorglich einmal anschauen kann, um den Lernstand abzuschätzen.

Mit Freude lernen

Dies machen wir sehr gerne. Gerade in diesen Augenblicken beschäftigt sich eine qualifizierte Lehrkraft mit einem Schüler auf dem Weg in die fünfte Klasse. Die Fragestellung: Wo steht der junge Mann in Englisch? Welche Lücken können in den nächsten Tagen in lockerer Folge mit Spaß und Elan gefüllt werden?

Bald ist es so weit

Hierbei ist uns wichtig, dass in den Ferien mit viel Freude und mit Freiräumen gelernt wird. Wir haben bei IMMERSCHLAU die Erfahrung gemacht, dass Schülerinnen und Schüler durchaus mit Motivation und Begeisterung einen minimalen Anteil der Ferien nutzen, um mit größerer Selbstsicherheit in die neue Klasse zu gehen.