Kurz vor dem Halbjahreszeugnis – die letzten Klassenarbeiten

Die Nachhilfe Immerschlau bekommt in diesen Tagen von vielen Schülern die Rückmeldung, dass kurz vor den Halbjahreszeugnissen doch noch einige Tests und Klassenarbeiten geschrieben werden. Oftmals ist nun die Zeit zum Lernen sehr knapp.

Tipps für eine gute Vorbereitung

Nachfolgend wollen wir einige Tipps geben, wie man effektiv einen Stoff überblicken und lernen kann.

Überblick gewinnen

Zunächst ist wichtig, dass man sich einen Überblick über den zu lernenden Stoff verschafft. Ist dies geschehen, lohnt es oft, sich eine eigene Zusammenfassung zu erstellen. Dann sollte man den Überblick über die zu Verfügung stehenden Zeit im Auge behalten und den zu lernenden Stoff über den Zeitraum angemessen verteilen. Nun kann man mit unterschiedlichen Methoden, wenn man den Stoff verstanden hat, an die Wiederholungsarbeit gehen.

Verschiedene Methoden anwenden

Die Wiederholung des Stoffes es wichtig, denn der Stoff muss nicht nur grundsätzlich verstanden sein, sondern auch schnell und fehlerfrei wiedergegeben werden können. Für die Wiederholung des Stoffes zeigen wir verschiedene Methoden.

Mindmap, Karteikarte und Gruppe

Zum Beispiel kann man eine Mindmap erzeugen, oder Karteikarten anlegen, in Gruppen lernen und vor Gruppen vortragen. Die Arbeit in Gruppen hat den Vorteil, dass man auch direktes Feedback einholen kann. Effektives Lernen heißt aber auch, dass man den Lernfortschritt festhält, denn es macht Sinn, vermehrt mit den vorhandenen Lücken umzugehen und diese zu repetieren und nicht den Stoff, den man schon verstanden hat unnötig zu wiederholen.

Wenn alles nicht hilft

Überfordert einen trotz dieser Bemühungen dann doch die Mathematik, Physik oder der Stoff in Deutsch, kann man eine Nachhilfe in Anspruch nehmen. Ob im Bekanntenkreis oder mit Hilfe einer professionellen Nachhilfe.