Messe zur Berufswahl

Wie oft hörst du als Schüler die Frage „Was willst Du einmal werden?“. Die Antworten fallen erfahrungsgemäß unterschiedlich aus. Da gibt es die Schülerin, die schon immer Grundschullehrerin werden wollte; den Schüler, der immer Lokführer oder Pilot werden wollte. Die Reaktion kann aber auch ein genervtes „weiß ich noch nicht!“ sein. Wer den Traumberuf nicht im Herzen hat, hat die Qual der Wahl (bei entsprechenden Qualifikationen). Gute Zeugnisse lohnen sich bei der Berufswahl. Es gibt in Deutschland etwa 350 Ausbildungsberufe und 15.000 Studiengänge!

Was willst Du werden

Hilfe für Eltern und Schüler bietet eine Berufsmesse des IFT (Institut für Talententwicklung GmbH). Diese findet das vierte Mal im Barmbeker Museum der Arbeit statt. Die Auswahl der Aussteller ist vielfältig:

5 Beratungsinstitutionen und Kammern:

13 Unternehmen:

21 Akademien, Fachhochschulen, Hochschulen, Auslandskontakte:

4. Eltern+Schülertag

Wann?

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 15.00-19.00 Uhr

Wo?

Museum der Arbeit-Alte Fabrik, Wiesendamm 3, 22305 Hamburg

Der Eintritt für Besucher ist übrigens frei.

Vor Ort besteht die Möglichkeit, die einzelnen Aussteller kennen zu lernen. Hierzu können spontane Gespräche gesucht oder im Vorfeld Gesprächstermine mit den Ausstellern vereinbart werden. Die Terminvereinbarungen sind ab September möglich.

Quellen:

Alster Rundschau August/September 2014

IfT Institut für Talententwicklung GmbH