Kooperation Unternehmen der Region und Schulen – „Kurs“

Die Initiative „Kurs“ (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) besteht aus mittlerweile über 50 Partnern in der Städteregion. Im vergangenem Jahr wurden Schülerinnen und Schüler angeregt zum Thema „Arbeit im Wandel“ Informationen zu sammeln. Hierbei konnten die guten Kontakte zu den „Kurs“-Partnern genutzt werden.

Arbeit im Wandel

Zusammengekommen sind Erkenntnisse über die Entwicklungen in den verschiedenen Arbeitsbereichen. Hierbei haben Schülerinnen und Schüler der Hugo-Junkers-Realschule in Aachen und des Heilig-Geist-Gymnasiums (HGG) in Würselen besonders kluge Recherchen angestellt. Ihre Ergebnisse wurden von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen besonders gewürdigt und mit Geldpreisen für die Klassen belohnt.

Berufe ändern sich

Welche Ergebnisse lieferten die Jugendlichen? Berufe ändern sich im Laufe der Zeit. Es kommen neue Schwerpunkte dazu, andere Bereiche verschwinden komplett. Dies führt zu der Erkenntnis, dass man sich im Berufsleben weiterhin entwickeln und bilden muss. Um in Zukunft mehr qualifizierte Arbeitskräfte in die Betriebe zu bekommen, wurde erkannt, dass das Thema Familie und Beruf  eine immer größere Rolle spielt. Es müssen also die Arbeitskräfte und die Betriebe in Zukunft flexibel auf die Gegebenheiten der Gesellschaft reagieren.

KURS

In diesem Sinne ist auch die Kooperation „Kurs“ eine Reagieren auf sich wandelnde Umstände in Gesellschaft, Schule und Beruf. Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler geben uns Erkenntnisse und Nachhilfe zu den aktuellen Situationen in den Betrieben der „Kurs“-Partner.

Quellen:

Hugo-Junkers-Realschule

Aachener Nachrichten