Warum Nachhilfe Sinn macht – 10 gute Gründe

Für das Team der IMMERSCHLAU Nachhilfe Hamburg und der Nachhilfe Aachen ist es eine tägliche Aufgabe, mit Eltern und Schülern über die Möglichkeiten der schulischen Förderung zu sprechen. Die Gründe für diese Gespräche sind vielfältig. Warum Nachhilfe Sinn macht, lest ihr im folgenden Text.

Warum Förderung

Einige Gründe für Nachhilfe sind:

  1. Parforceritt Richtung Abitur
  2. Fragen zu Einzelthemen
  3. Niveau eines Schülers an das Klassenniveau heranführen
  4. Die Familie ist umgezogen, dadurch wurde durch verschobene Ferien Unterricht verpasst
  5. Die Familie ist umgezogen, der Stand der neuen Klasse ist different
  6. Schüler hatten einen Schulausfall aufgrund von Krankheit
  7. Soziale Verwerfungen in der Familie
    • durch Krankheit der Eltern
    • durch Streit oder Scheidung der Eltern
  8. „Knappe“ Versetzung mit schlechten Noten – besseren Start sichern
  9. „Querversetzung“ von Gymnasium in Realschule oder Stadtteilschule – guten Start sichern
  10. Klausurangst – neues Selbstbewusstsein durch Erfolge in unbelasteter Umgebung

1 Parforceritt Richtung Abitur

IMMERSCHLAU Nachhilfe Hamburg und Aachen

Nachhilfe Hamburg

Im letzten Halbjahr hatten wir starke Abiturgruppen, die mit hohem Engagement starke Powerrunden zu speziellen Themen in der Mathematik, in Englisch und in Physik hingelegt haben. Hier wurden tolle Erfahrungen von den Schülern und Lehrern gemacht. Wir wünschen den jungen Menschen, die nun schon das Abitur in der Tasche haben große Erfolge in der Ausbildung, im Studium und in den sozialen Jahren.

2 Fragen zu Einzelthemen

In der Nachhilfe Aachen haben wir gerade den Fall, dass ein Schüler gezielt ein nicht verstandenes Thema der Mathematik erarbeitet, um in einem Einstellungstest gute Ergebnisse zu erzielen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, Lücken schnell zu schließen. Dies ist oft mit ganz wenigen Stunden Nachhilfe möglich. Diese Möglichkeit sollte natürlich genutzt werden, wenn die Schülerin oder der Schüler nicht selbst das Defizit gefüllt bekommt.

3 Niveau eines Schülers an das Klassenniveau heranführen

Manchmal erleben Eltern und Schüler jahrelang, dass das Klassenniveau immer ganz knapp nicht erreicht wird. Dieses „Hinterherhinken“ nervt mit der Zeit. Einige Wochen Unterstützung können hier helfen, sich von den Noten her nach vorne zu bewegen. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein der Kinder.

4 Die Familie ist umgezogen, dadurch wurde durch verschobene Ferien Unterricht verpasst

Wenn die Familie umzieht und dadurch das Bundesland oder sogar der Staat gewechselt wird, kann es durch unterschiedliche Ferienzeiten dazu kommen, dass Unterrichtszeit nicht wahrgenommen werden kann. Einige Woche Verlust in neuen Themenbereichen sind erheblich. In dieser Situation kann Unterstützung von außen sehr helfen.

5 Die Familie ist umgezogen, der Stand der neuen Klasse ist different

Schon der Wechsel zwischen zwei Schulen in einer Stadt kann dazu führen, dass unterschiedliche Wissensstände in den einzelnen Fächern vorhanden sind. Dieser Effekt tritt bei einem Bundeslandwechsel noch stärker auf. Nicht selten helfen wir in der Nachhilfe Hamburg Schülern, die zugezogen sind, in einigen Fächern aus.

6 Schüler hatten einen Schulausfall aufgrund von Krankheit

Die Situation ist selbsterklärend. Für das kranke Kind ist es sehr frustrierend „hinterherzulaufen“. In dieser Lebenssituation können oftmals kurze Zeiten der Förderung Versäumtes ausgleichen.

7 Soziale Verwerfungen in der Familie

  • durch Krankheit der Eltern
  • durch Streit oder Scheidung der Eltern

Stressige Lebensverhältnisse in den Familien kommen leider vor und gehören mit zum Leben. Jedes Familienmitglied reagiert in solchen Zeiten anders. Kinder verlieren manchmal sehr kurzfristig ihre Leistungsfähigkeit in der Schule. In diesen Situationen kann eine persönliche Unterstützung außerhalb der Schule und der Familie sehr helfen. Wir haben in unseren beiden Teams in Aachen und in Hamburg Kindern in dieser schwierigen Lage helfen können und oft sehr schnelle Verbesserungen erlebt.

8 „Knappe“ Versetzung mit schlechten Noten – besseren Start sichern

„Puh – das ist noch einmal gut gegangen!“ Diesen Satz kennen wir und im nächsten Schuljahr soll alles anders werden…

Ja, es ist legitim nach einer knappen Versetzung den Versuch zu unternehmen, im neuen Schuljahr einfach sicherer aufzuschlagen. Auch am Ende dieser Sommerferien haben wir Schülerinnen und Schüler, die ein oder zwei Wochen vor dem Beginn des neuen Schuljahrs einige Stunden zur Aktivierung des aktuellen Stoffes in ihren schwachen Fächern nutzen. Professionelle Hilfe hilft dabei, mit wenig Aufwand auf den Stand des Schulabschlusses zu kommen.

9 „Querversetzung“ von Gymnasium in Realschule oder Stadtteilschule – guten Start sichern

Die Situation, das Gymnasium verlassen zu müssen, ist durchaus mit Frust verbunden. Für die Motivation der Kinder ist es sehr wichtig, in der neuen Schule keinen schlechten Start zu erwischen. Erleben die Schülerinnen und Schüler schnell, dass sie in der neuen Schulform besser zurecht kommen, ist die halbe Miete schon gewonnen.

10 Klausurangst – neues Selbstbewusstsein durch Erfolge in unbelasteter Umgebung

„Paul rechnet die Aufgaben zu Hause richtig und schreibt dann schlechte Klassenarbeiten.“ Auch diese Lage kennen wir. Hier ist zu überlegen, was führt zu den negativen Ergebnissen. Gibt es Gründe in der Psyche oder physischen Gesundheit (psychische Belastungen, physische Probleme wie z.B. Kurzsichtigkeit) ? Wenn beides ausgeschlossen wurde, kann das Selbstbewusstsein durch positive Erlebnisse in neuer Umgebung oft so gesteigert werden, dass die Ergebnisse in der Schule verbessert werden. Wir haben solche Erfolge bei unseren Schülerinnen und Schülern schon mehr als einmal erlebt.