Nachhilfe Aachen – Lernen lernen – Nachhilfe Hamburg

Lernmethode Karteikarte

Karteikarten

Was ist zu berücksichtigen, wenn mal wieder Prüfungstermine in Sicht sind? In unserer Nachhilfeschule IMMERSCHLAU in Aachen und in Hamburg wurde das in den letzten Tagen diskutiert. Immerhin lagen schriftliche Prüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch an und viele Schüler haben die Herausforderung für das Niveau Hauptschule und Realschule angenommen.

Wie kann man sich erfolgreich auf Prüfungen vorbereiten? Hier einige Gedanken dazu:

Ziel ins Auge fassen

Was will ich überhaupt erreichen und warum? Ist der Schülerin oder dem Schüler überhaupt klar, welche Wegmarke die Prüfung darstellt? Eltern, Lehrer, das soziale Umfeld und je nach Reife des Lernenden er selber, können den Sinn einer Prüfung klar machen. Eine positive Einstellung zum ins Auge gefasste Ziel motiviert zum aktiven Lernen.

Wir hören aber oft das Argument, dass man den Lernstoff für den angestrebten Beruf niemals benötigt. Wie kann hier das Umfeld argumentieren? Einige Ideen für diese Situation:

  • wer weiß schon, was man in einigen Jahren im Job benötigt?
  • im Zweifelsfall für den „Zettel“ lernen (ein gutes Zeugnis für die Bewerbung)
  • wahrscheinlich hat man im Verlauf des Lebens mehrere Berufe (breite Grundlage ist hilfereich)
  • Vernetzung unterschiedlicher Fächer wird oft unterschätzt und nicht direkt erkannt

Macht Euch Gedanken, wie Ihr mit guter Laune motiviert lernen könnt. Je positiver die innere Haltung, um so leichter fällt das Lernen! Erinnere Dich an Situationen, in denen Du Prüfungen erfolgreich bewältigt hast.

Lernmaterialien

Alles liegt bereit

Überblick verschaffen

Mache Dir eine Liste über den zu lernenden Stoff. Frage im Zweifelsfall den Lehrer. Schätze ehrlich ab, welche Inhalte Du grundsätzlich verstanden hast (die also nur noch wiederholt werden müssen) und welche Bereiche erst erklärt und verstanden werden müssen. Die Verständnislücken müssen unbedingt zunächst geschlossen werden! Im Grunde genommen kannst Du erst selber den Stoff festigen, wenn Du ihn verstanden hast. Manchmal musst Du erst echte Grundlagen lernen, die in der Vergangenheit verpasst oder vergessen wurden. In der Nachhilfe unterrichten wir zum Beispiel oft das Rechnen mit Brüchen mit Schülern der neunten oder zehnten Klasse, obwohl der Stoff eigentlich schon lange bekannt ist.

Zeitplan

Wenn das grundsätzliche Verständnis da ist, kannst Du in die Wiederholungen gehen. Mache Dir einen Zeitplan. Zähle die Tage bis zur Prüfung und verteile den Stoff über die Tage. Plane aktiv mehrere Wiederholungen für den Stoff! Nimm Dir für jeden Tag feste Lernzeiten vor und hake täglich die gelernten Themen ab. Diese Liste zeigt Dir Deinen Fortschritt und motiviert. Es ist wichtig, dass Du Dein Lernvolumen sichtbar machst. Schließlich kannst Du am Tagesende sonst nicht sehen, was Du in Deinen Kopf getrichtert hast. Wenn man das Ergebnis seiner Arbeit am Ende des Tages nicht „sieht“, kann sich Frustration einstellen.

IMMERSCHLAU Nachhilfe Aachen Unterrichtsraum

IMMERSCHLAU Nachhilfe Aachen Unterrichtsraum

Balance

Denke daran, dass Du zur effektiven Arbeit genügend Pausen machen solltest. Viele Schüler neigen dazu, zu wenig Pausen einzurechnen. Wenn Du Deinen Bedarf nicht einschätzen kannst, orientiere Dich an den Stundenrhythmus der Schule oder frage Deine Eltern, wozu sie Dir raten würden. Nutze die Pausen für etwas Bewegung und gib den Augen die Chance, sich etwas zu erholen. Gehe einmal ums Haus, schließe für fünf Minuten die Augen, höre etwas Musik. Vorsicht bei Pausen vor dem PC oder TV. Die Augen werden schon wieder gefordert und manchmal fällt es schwer, sich wieder zum Lernen aufzumachen. Vergiss auch nicht, für ausreichend Schlaf zu sorgen. Kurz vor der Prüfung kann es sich lohnen, einige Gewohnheitstermine im Wochenverlauf dem Lernplan unterzuordnen.

Methoden

Variiere die Methode der Wiederholung. Hier einige Ideen:

  • farblich gekennzeichnete Abschnitte mehrfach lesen
  • Karteikarten selber schreiben und nutzen (doppelter Effekt)
  • Stoff laut lesen oder frei sprechen
  • anderen Personen die Inhalte erklären
  • Vortragssituation erzeugen und vor kleiner Gruppe erzählen
  • in Gruppe lernen
  • eigene Erklärung auf Smartphone sprechen und öfter abhören
  • „Spickzettel“ schreiben und vor der Prüfung weg werfen 

Hast Du noch mehr Ideen? Dann schreibe uns: info@immerschlau.de

Wenn die Zeit sehr knapp wird, frage uns; wir helfen gerne in der Nachhilfe Aachen und Nachhilfe Hamburg von IMMERSCHLAU.

Euer IMMERSCHLAU Team

2015 Lernen lernen – Tipps im Überblick Zusammenfassung Nachhilfe IMMERSCHLAU