Buchvorstellung in der Nachhilfe – Boot Camp

Ein beliebtes Buch in der Schule ist das Werk von  Morton Rhue mit dem Titel Boot Camp. Nicht selten werden Anschnitte aus diesem Buch in der Nachhilfe bearbeitet.

Was passiert

Vater Anwalt, Mutter selbstständig – das hört sich nach einem guten Elternhaus an und es ist genug Geld da:  4.000 Dollar pro Monat zahlen die Eltern von Connor, damit dieser in einer Art Kaserne für Schüler (Lake Harmony) unter harten Bedingungen zu einem besseren Menschen umgeformt wird. Connor ist ein begabter Schüler, der sich nach Meinung seiner Eltern nicht angemessen in seiner Umgebung benimmt. Er spielt lieber Schach im Park als zur Schule zu gehen, schreibt aber trotzdem gute Noten. Den Eltern gefällt trotzdem sein Sozialverhalten nicht.

In Lake Harmony muss Connor zunächst einige Tage hungern und seine Mitschüler bei der Essenausgabe bedienen. Ein wesentlicher Aspekt in Lake Harmony ist das Gebot, nur in bestimmten Situationen sprechen zu dürfen. Ein Fluchtversuch von Connor misslingt, was dazu führt, dass er nach der Flucht misshandelt und als Mensch gebrochen wird. Die Eltern erkennen die desolate Situation ihres Sohnes zu spät…

Der Autor

Morton Rhue, (1950) lebt in Florida, hat Literatur studiert und als Journalist gearbeitet. Seine Bücher beschäftigen sich oft mit Themen aus den Bereichen Schule, Kinder und Jugendliche.

Zu seinen Büchern zählen:

Resonanzen

Das Buch wurde mit dem Preis der Leipziger Jugend-Jury in Jahre 2006 ausgezeichnet.