Lesen und Verstehen – Nachhilfe hilft

In der Nachhilfe in Hamburg werden wir von Schülern immer wieder gefragt, ob denn das Lesen von Büchern die Leistung im Deutschunterricht verbessert. Die Antwort können Sie sich/kannst Du Dir sicher vorstellen.

Fast schon automatisch stellt sich folgende didaktisch effektive Situation ein: Mama oder Papa sitzen mit ihrem Zögling abends am Bett und lesen noch eine Geschichte vor. Die Tochter oder der Sohn gehen oft sehr schnell dazu über, den Text mit den Augen mit zu verfolgen, obwohl sie noch gar nicht lesen können.

Einige Kinder erkennen mit der Zeit recht zügig die ersten einfachen Wörter oder „lesen“ den Text vor, indem sie das Buch in die Hand nehmen und die Geschichte auswendig erzählen. Machen Sie als Eltern dieses Spiel mit ihren Kindern: lesen Sie, bis ihr Kind gerne allein lesen möchte zusammen geeignete Texte. Eine ähnliche Methode kann eingesetzt werden, wenn die Kinder schon zur Schule gehen: Zusammen lesen kann hier bedeuten, dass man laut parallel liest. Das Kind lernt so eine passendere Lesegeschwindigkeit und auch eine realistische Betonung des Textes.

Nachhilfe IMMERSCHLAU Deutsch Goethe

Nachhilfe IMMERSCHLAU Deutsch Goethe

Übrigens: die Technik des Parallellesens wird auch bei etwas älteren Schülern genutzt, die beim Lesen noch nicht fit sind. Hierzu gibt es Untersuchungen von Schülern der sechsten Klasse.
Das Projekt „Leseflüssigkeit“ an der Johann-Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt am Main untersuchte die Methode „Lautlesen in Tandems“ als Fördermöglichkeit zur Steigerung des Leseflusses. Hierbei erzählte man gute Erfolge (vgl. Trenk-Hinterberger et al., 2007).

Was wurde da gemacht

Lehrkräfte stellen Paare zusammen, von denen ein Schüler gut und einen Schüler schlechter lesen kann. Die beiden Übenden setzten sich so zusammen, dass sie den Lesestoff gut sehen können. Beide lesen nun halblaut den Text gemeinsam. Der bessere Schüler kann zur Vereinfachung dem Text mit dem Finger folgen. Bei Leserfehlern wird dem übenden Schüler etwas Zeit eingeräumt, um sich selbst zu verbessern. Danach beginnt man mit dem Satz neu. Erkennt der schwächere Schüler einen Fehler nicht, unterbricht der lesestärkere Schüler die Lesung und korrigiert. Danach geht es im normalen Verfahren weiter.

Diese Methode ist sicherlich sehr gut geeignet um Nachhilfe im Bereich Lesen und Verstehen zu leisten. Diese Nachhilfe kann auch gut zu Hause im familiären Umfeld erfolgen.

Quellen

http://www.improved-reading.de/buch/paired-reading/ am 11.05.2015

Immerschlau