Vokabeln lernen leicht gemacht – 5 Nachhilfe Tipps

Vokabeln lernen mit Heft oder Karteikarten

Vokabelheft

Englisch, Französisch oder Spanisch – je mehr Sprachen parallel gelernt werden, um so komplizierter scheint das Lernen der entsprechenden Vokabeln zu sein. Wie soll man sich den ganzen Kram nur merken? Einige Tipps hierzu liefert die IMMERSCHLAU Nachhilfe.

Sprachen lernen leicht gemacht – 5 Tipps

Schüler entwickeln für das Lernen neuer Wörter unterschiedliche Methoden und Strategien. Einige habt Ihr bestimmt schon gehört oder selber probiert. Zu den ganz bekannten Ideen gehört das Lernen mit Karteikarten. Seit längerer Zeit gibt es auch Angebote, am PC mit entsprechenden Programmen zu lernen. Heute kommen noch Apps dazu, mit denen man am Tablet oder Smartphone pauken kann. Die elektronischen Programme greifen oft das Prinzip des guten alten Karteikarten-Systems auf. Eine weitere Methode ist das Aufzeichnen der Vokabeln. Entweder als reine Audiodatei oder als Videos. Habt Ihr noch andere Ideen? Dann schreibt uns: info@immerschlau.de

Lernen mit Karteikarten

Karteikarten eignen sich sehr gut, um Wörter oder Inhalte anderer Fächer zu memorieren. Neben der Fremdsprache Englisch oder Französisch, könnte man auch gut Daten für Geschichte und Erdkunde lernen. Probiere einfach aus, welche Fächer Du damit gut festigen kannst. Ein Vater der Lernkarteien ist Sebastian Leitner. Die Karteikarten werden während des Lernprozesses in einem Ordnungssystem verwaltet, so dass sich eine bestimmte Stoffwiederholung ergibt. Dazu gibt es viele Bastelanleitungen in Büchern und im Internet. Gekonnte Karteikarten wandern in der Lernordnung „nach hinten“, noch nicht gelernte „nach vorne“.

Für Vokabeln kannst Du selber Karteikarten herstellen oder auch professionelle Karteikartensysteme kaufen. Für gängige Sprachen gibt es da eine gewisse Auswahl im Buchhandel. Die Erstellung eigener Karteikarten hat den Nachteil, das Du die entsprechende Zeit dafür aufwenden musst. Der Vorteil aber ist, dass Du während der Herstellung schon Inhalte aufnimmst und lernst. Du nutzt hier als Nachhilfe die effektive schriftliche Wiederholung.

Am PC lernen

Lernprogramme für den PC verwenden oft die Struktur eines Karteikarten-Systems. Das Programm sorgt für eine gewisse Wiederholung der Vokabeln, wobei auch hier schlecht sitzende Inhalte öfter wiederholt werden als gut erinnerte Begriffe. Das EDV Programm nutzt in der Regel auch die vielfältigen Möglichkeiten der optischen Animation und kann meist auch neben vorgegebenen Vokabeln Deine eigenen Eingaben nutzen. Das Ziel der Lernprogramme ist oft auch, den spielerischen Aspekt als Motivationshilfe zu nutzen und durch statistische Auswertung weitere Antriebe zu liefern.

Tablet, Smartphone und App

Schaue einfach mal in den passenden Appstore zu Deinem Tablet oder Smartphone. Dort findest Du auch viele Lernprogramme, die oft die klassische Karteikarten-Methodik nutzen. Meist können bei den kostenfreien Programmen die eigenen Inhalte eingegeben werden. Per Statistik wird dann der Lernaufwand und Erfolg gemessen. Apps mit vorgegebenen Inhalten sind meistens kostenpflichtig.

Audio und Video

Mit den neuen elektronischen Medien (PC, Tablet, Smartphone) kannst die Deine eigenen Vokabeln aufzeichnen oder im Netz nach (meist Video-) Aufzeichnungen suchen. Du sprichst zum Beispiel den englischen Begriff auf und nach einer kurzen Pause die deutsche Entsprechung. Diese Aufnahmen kannst Du dann während der Busfahrt oder während des Joggens anhören und Dir quasi nebenher Deine eigene Nachhilfe in Englisch oder Französisch geben.

Ein paar weitere Lernklassiker

  • Karteikarten mit Bildern und dem passenden Fremdwort versehen
  • Gegenstände Deines Zimmers mit Klebezetteln in der gewünschten Sprache versehen
  • Nachhilfe und Fun: fange an Dir Filme in der entsprechenden Sprache anzuschauen
  • Schaue Dir ausländische Nachrichten an (englische Nachrichten der BBC können meist empfangen werden)

Es gibt sicherlich noch viele weitere Ideen zum Erlernen von Vokabeln und anderen Inhalten. Das Wissen hierzu alleine reicht aber nicht, wende auch die zu Dir passende Methode an und Du wirst schnell Erfolge sehen!

Quellen und Linksammlung