Lerntipps – Platz zum Lernen

Du hast gerade Bock Deine Übungen zu machen, aber beim Blick auf den vollen Schreibtisch vergeht dir die Lust? 🙂

Sicherlich fällt es vielen leichter sich auf Mathe, Deutsch oder Englisch zu konzentrieren, wenn man Platz und Ruhe hat. Platz, um genügend Materialien ausbreiten und damit den Überblick gewinnen zu können. Ruhe, um sich auf das Thema zu konzentrieren.

So mancher fühlt sich im heimischen Bereich einfach auch so wohler, wenn eine gewisse äußere Ordnung herrscht. Wie kann man schnell zu einem geordneten Arbeitsbereich kommen?

Chaotische Verhältnisse

Ordnung sieht anders aus / Dro IMMERSCHLAU

Ausmisten hilft

Hier eine einfache Strategie: räume Deinen ganzen Arbeitsbereich leer und bilde mit den gesammelten Werken drei Sammelbereiche. Nutze genügend große Kartons.

  • Karton 1: Alles was weg kann
  • Karton 2: Alles zum verschenken und verkaufen
  • Karton 3: Alles zum weiter verwenden
  • Karton 4: Notkiste

Die Kartoninhalte erklären sich fast von selbst.

  • Zu 1: Trenne Dich von unnötigen Dingen. Schau Dir an, was Du monatelang nicht genutzt hast, was defekt ist, was Dich schon immer nervt, was hässlich ist, was nicht mehr repariert werden kann…
  • Zu 2: Dinge, die die Kriterien zu 1 erfüllen, aber wirklich zu schade zum wegwerfen sind. Da fallen Dir Personen ein, die einige Produkte gut gebrauchen können. Oder Du verkaufst die wertvolleren Artikel auf dem Flohmarkt oder im Internet.
  • Zu 3: Alles, was Du wirklich, wirklich, wirklich benötigst!
  • Wenn Du bei einigen Dingen unsicher bist, frage in Deiner Familie nach, wie Dein Umfeld damit umgehen würde. Führt auch das nicht zum Ziel, lege den Gegenstand in den Karton 4.

Nach dieser Prozedur säuberst Du Deinen Arbeitsbereich (jetzt ist dazu der nötige Platz da) und räumst den Karton 3 wieder in Deinem Arbeitsbereich/Schreibtisch ein. In Zuge dieses Unternehmens kannst Du direkt themengerecht einsortieren. Dann weisst Du, wo alle Schreibstifte, Schreibhefte, Ordner nach Themen usw. sind.

Diese Methode eignet sich auch für Dein gesamtes Zimmer, für den Keller Eures Hauses oder für den Wohnbereich. Du wirst verwundert sein, wie viele Gegenstände nicht mehr gebraucht werden.

Karton 4

Richtig, da ist ja noch der vierte Karton. Den lagerst Du einfach ein halbes Jahr im Keller. Alles, was Du in dieser Zeit nicht vermisst hast, kannst Du dann mit einem vielleicht etwas besseren Gefühl entsorgen.

Viel Erfolg

Dein IMMERSCHLAU Team

Kant zum Thema Ordnung

I. Kant