Hausaufgaben in Hamburg

Die Anforderungen, die  an Hausaufgaben gestellt werden variieren in den unterschiedlichen Schulen einer Stadt relativ stark. Ob in der Grundschule, Stadtteilschule oder dem Gymnasium, ob Englisch, Mathe oder Deutsch und ob überhaupt Hausaufgaben gefordert werden oder auch nicht, wird unterschiedlich gehandhabt. Auch der angestrebte Umfang ist sehr unterschiedlich.

Die Ansprüche steigen

Die Grundschüler werden natürlich, wenn überhaupt, mit kleineren Aufgabenumfängen heim geschickt. Einige Übungen zum Schreiben, Lesen und Rechnen und schon ist die Sache erledigt. Bei den größeren Schülern wird dies kontinuierlich mehr. Der Umgang mit den Hausaufgaben in elterlicher Umgebung ist natürlich auch sehr individuell. Generell kann man sagen, dass die Zielsetzung einer Hausaufgabe die selbstständige Lösung der Aufgaben ist. So kann die Lehrkraft sehen, ob Lernstoffe verstanden wurden. In der Praxis ergibt sich aber ein verzerrtes Bild. Schüler, die einen Stoff nicht gut verstanden haben, fühlen sich von den Hausaufgaben überfordert und erhalten in der Regel Unterstützung im häuslichen Umfeld. Es ist verständlich, dass Eltern ihre Kinder unterstützen. Beachtenswert ist, dass nicht selten Hausaufgaben erteilt werden, die eigentlich zu schwer sind. Dies führt zwangsweise dazu, das Unterstützung eingeholt wird.

Parameter die Stress erzeugen

Stress mit den Hausaufgaben ergibt sich aus verschiedenen Gründen, auch wenn die Eltern nicht aktiv helfen. Kinder können oft nicht autark entscheiden, wann sie ihre Hausaufgaben in Mathe, Englisch oder Deutsch machen. Dies führt zu einem Gefühl des „Zwangs“. Es werden Vorgaben gemacht wann gelernt wird und wann Zeit für Freizeit und Hobby ist. Andererseits erleben Eltern, dass ihre lieben Kinder ohne Rahmenbedingungen die Aufgaben nicht in Ruhe erledigen oder spät am Abend  im müden Zustand arbeiten oder die Hausaufgaben sogar gar nicht erledigen.

Gespräche helfen

Empfehlenswert ist das Gespräch Eltern/Kind. Wenn man gemeinsam den Umgang mit den Hausaufgaben bespricht und entwickelt, ist die Chance größer, dass der Stress kleiner und die Motivation größer wird. Die Kinder bekommen vermehrt das Gefühl, eigenständiger entscheiden zu können.