Aachen – Der Winter ist wieder da

Es schneit stundenlang, die Räumdienste kommen kaum nach, Flughäfen werden geschlossen. NRW im März 2013.

Auch in unserer kleinen Nachhilfeschule sagten heute einige Schüler witterungsbedingt ab. Andere erzählten, dass sie am Morgen nicht zur Schule kamen. Wie verhält man sich als Mutter und Vater, wenn das Wetter unüberschaubar ist und keine Nachrichten von der Schule und den öffentlichen Ämtern bekannt sind? Wir haben uns mit diesem Thema schon im letzten Winter beschäftigt –> „Schule im Winter – Hilfe es schneit!

Selber entscheiden

Das Kultusministerium NRW hat sich hierzu geäußert. Kurz gesagt, die Eltern entscheiden eigenverantwortlich, wenn das Wetter aus ihrer Sicht zu kritisch ist, um die Kinder auf den Weg zu schicken. Volljährige können natürlich selber entscheiden. Allerdings sollten Eltern und volljährige Schülerinnen und Schüler die Schule über ihre Entscheidung zügig informieren. Das Telefonat direkt am Morgen scheint angemessen.