Methoden des Unterrichts

In den IMMERSCHLAU Lernstudios in Aachen und Hamburg entstehen zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern immer wieder interessante Diskussionen über die Vor- und Nachteile verschiedener Unterrichtsmethoden. Aktuell duften wir dem Dialog folgen, ob ein durch Lehrer frontal durchgeführter Unterricht besser ist als ein schülerzentrierter Unterricht, der von den Schülern mehr Eigenverantwortung fordert. Die Eltern von Grundschülern haben da durchaus gemischte Erfahrungen. Was sagt die Forschung dazu?

Mit Hingabe und Freude lernen

Individuelle Förderung

Lehrerzentrierter oder schülerorientierter Unterricht – Ergebnisse der UNTERRICHTSFORSCHUNG

In der Zeitschrift für Lernforschung „Unterrichtswissenschaft“ (Unterrichtswissenschaft (Zeitschrift für Lernforschung) 40. Jg. (2012) H4/S. 371 – 384. ) berichten die Autorinnen J. Höke, K. Hille und K. Kansteiner-Schänzlin über Beobachtungen in der Grundschule. In zwei parallelen Klassen mit 37 Grundschülern wurde einmal lehrerzentriert und einmal schülerorientiert unterrichtet. Es handelt sich hierbei zwar nur um eine recht kleine Zahl an Schülerinnen und Schülern, aber die Ergebnisse zeigen eine interessante Tendenz.

Eigensteuerung ist entscheidend

Der erreichte Bildungsstand war im Durchschnitt der beiden Klassen gleich. Für einzelne Schülerinnen und Schüler ergaben sich jedoch Ungleichheiten. Einige ziehen offensichtlich Vorteile aus dem lehrerzentrierten Unterricht, andere aus der schülerorientierten Methode. Entscheidend für diese Divergenz ist die Eigensteuerung des einzelnen Schülers oder der einzelnen Schülerin. Dies bedeutet, dass auch schwache Schülerinnen und Schüler mit dem schülerorientierten „Offenen Unterricht“ gut zurecht kommen können, wenn sie über die Gabe der Selbststeuerung verfügen. Umgekehrt kommen gute Schüler eher mit dem lehrerzentrierten Unterricht besser zurecht, wenn bei ihnen die Selbststeuerung nicht ausgeprägt ist.

Es kommt auf den Schüler an

Die kleine Studie deutet an, dass im schülerorientierten Unterricht die Veranlagung zu Eigensteuerung für das Gelingen sehr wichtig ist.