IMMERSCHLAU Tipp – clever Sachbücher lesen

Das Lesen von Sachbüchern gehört zum Alltag von Schülern, Lehrern und Studenten. Der versierte Leser hat meist schon einige Strategien für sich entwickelt, um effektiver voran zu kommen.

Nicht einfach los legen

Ein Sachbuch sollte nicht einfach von vorne bis hinten durchgelesen werden, wie man dies mit Bücher macht, die man zum Vergnügen liest. Schauen Sie sich zunächst die Umschlagtexte und das Inhaltsverzeichnis an. Danach hilft oft das Überfliegen der Einleitung weiter. So findet man mehr zum Themenschwerpunkt des Buches heraus, welchen man ja nicht per Zufall gewählt hat.

Wo steht das was ich suche

Nach dieser kurzen Recherche hat man meist schon ein Gefühl, wo der Autor sein Augenmerk hauptsächlich hin gerichtet hat. Im Inhaltsverzeichnis sucht man nun die benötigte Essenz für das relevante Thema. Oft leiten Autoren den Kern eines Themas mit mehr oder weniger langen Kapiteln ein, die Leser unterschiedlichen Grundwissens zum Thema hinleiten sollen.

Meist muss man nicht alles lesen

Hat man den Kern der eigenen Suche gefunden, kann man sich oft die anderen Kapitel des Buches sparen. Dies führt zu deutlich schnellerer Erarbeitung von Sachbüchern. Diese Tipps sollten nicht beherzigt werden, wenn man ein Buch zur Entspannung und zum Vergnügen liest. In diesem Falle will man das Lesen genießen und die Stimmung des Buches aufnehmen. Hier hilft manchmal sogar bewusst langsames Lesen. Mancher liest auch gerne mal ein Kapitel laut, um so die Sprachrhythmik besser zu ergründen.

Zitat:

“Haben Sie keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie völlig harmlos.”

Unbekannt