Buchvorstellung – Typisch Helmut Schmidt

Spaß macht das Buch „Typisch Helmut Schmidt“! Man lernt viele kleine Anekdoten und Vorkommnisse von Helmut Schmidt kennen, die man ihm nicht unbedingt zugetraut hätte. Das Buch ist so kurzweilig, dass man es an zwei Abenden entspannt durchliesst und an viele typische gesellschaftliche Gegebenheiten der letzten Jahre erinnert wird.

Typisch Helmut Schmidt

Typisch Helmut Schmidt, Cover

Staatsmann privat

So richtig privat kann man sich ja den alten Staatsmann nicht vorstellen, aber so manche Geschichte, auch in Zusammenhang mit seiner langjährigen Ehefrau, die er schon auf der Schule kennenlernte, lässt schmunzeln.

Welche Erlebnisse von Helmut Schmidt werden in dem Buch beschrieben?

Ein Kapitel beschreibt, wie Helmut Schmidt einmal nur einer unter vielen Schmids war. Wie kam es dazu? Im Jahre 1978 fand in der Gruga Halle das größte Schmidt Treffen aller Zeiten statt. Insgesamt wurden 6000 Schmids aus dem Ruhrgebiet eingeladen. Hieran nahm auch Helmut Schmidt teil. In seiner dort gehaltenen Rede wies Schmidt darauf hin, dass die Schmids viele Beispiele dafür gegeben haben, dass man harte Sachen nur mit harter Arbeit bewältigen kann.

In einem weiteren Kapitel wird beschrieben wie 1975 der Secret Service aus dem Kanzleramt geschmissen wurde.

Einmal fiel Schmidt auch ins Wasser. 1977 war Schmidt mit seiner Jolle auf dem Brahmsee unterwegs. Und dann passierte es, die Jolle kenterte und Schmidt lag im Wasser.
Gerettet wurde er übrigens von einem ortsansässigen Fischer und dieser Fischer heißt Bernhard Schmidt.

Weitere Geschichten erfreuen den Leser. Zum Beispiel, wie Schmidt einmal für sein volles Haar gelobt wurde.

Unterhaltsam ist auch die Begebenheit, als Schmidt während eines Krankenhausaufenthaltes die morgendlichen Weckzeiten nach hinten verschieben ließ. Schmidt war’s gewohnt, immer gegen 8:00 Uhr aufzustehen

Nun ist er schon 95

Am 23.12.2013 wurde Helmut Schmidt 95 Jahre alt. Das Buch stellt einen vielseitigen, knochigen, sympathischen, willensstarken und intelligenten Politiker, mit vielen seiner persönlichen Seiten, vor.  Jost Kaiser hat in einem übersichtlichen Umfang schöne kleine und unbekannte Storys zusammen getragen. J. Kaiser ist Textchef bei GQ und arbeitet als freier Autor.
Das Buch hat 143 Seiten und ist im Heyne Verlag erschienen.

ISBN-10: 3453200527
ISBN-13: 9783453200524

Helmut Schmidt

Typisch Helmut Schmidt