Schule – was kommt danach?

„Andy, was willst Du eigentlich nach der Schule machen?“ – „Ich könnte mir vorstellen, irgendetwas mit Computern zu machen..“ antwortet Andy.

So oder ähnlich laufen immer wieder Gespräche in der IMMERSCHLAU Nachhilfe ab. Die Berufswünsche bei unseren Schülerinnen und Schülern sind relativ weit gestreut. Bankkauffrau und Bankkaufmann werden immer wieder genannt. Die Tierärztin, die Kindergärtnerin spielen in den Nennungen eine Rolle, aber auch der KFZ-Mechaniker, die Polizeiausbildung, das Ingenieurstudium und Koch/Köchin sind bei den Schülerinnen und Schülern beliebt. Manchmal erleben wir als Antwort auf die berufliche Zukunft eher hilflose Reaktionen.

Hin und wieder geben wir als Hilfe zu einer Selbst-Reflexion folgende Fragen, die sich die Schülerinnen und  Schüler stellen können:

  • Was erwartest Du von Deinem Job?
  • Was ist Dir wichtig?

Möchtest Du gerne mit Menschen im Team arbeiten oder lieber für Dich alleine tätig sein? Stellst Du Dir Deinen Job in einem Büro, einer Werkhalle, einem Labor oder im Freien vor? Bist Du praktisch-handwerklich orientiert oder willst Du eher geistig-denkend tätig werden? Möchtest Du bodenständig-lokal oder international eingesetzt werden? Liebst Du ständige Abwechslungen und Überraschungen oder planbar-sichere Lebenssituationen? Ist es Dein Traum mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern oder lieber mit Technik und Maschinen zu arbeiten?

Viele weitere Fragen ergeben sich im Alltag. Den Jugendlichen ist zu empfehlen, mit unterschiedlichen Menschen Talente und Fähigkeiten zu reflektieren, aber auch realistisch abzuschätzen, welche Berufsziele mit dem jeweiligen Abschluss machbar sind.