Schule nach Karneval – neue Motivation finden!

Der Karneval ist fast vorbei, die Zeugnisse sind verteilt, der Unterricht nimmt wieder Fahrt auf.

Wie kann ich mich neu für den Job, beziehungsweise mein Kind für die Schule motivieren?

Oft hilft es, wenn man sich kleine und gut erreichbare Teilziele setzt. Für viele Schüler sind Ziele in weiter Ferne, wie zum Beispiel das nächste Zeugnis oder anspruchsvolle Berufsziele, nicht motivierend. Dies gilt besonders für die Jüngeren. Ziele am nächsten Tag oder in einigen Tagen können hilfreich sein. Wird morgen oder übermorgen vielleicht eine Klassenarbeit geschrieben oder werden am nächsten Tag bestimmte Themen abgefragt? Hat das heute in der Schule gelernte Wissen vielleicht sogar einen aktuellen Bezug zum Lebensalltag? Hilfreich sind tägliche Erfolgserlebnisse.

IMMERSCHLAU Nachhilfe The higher the pay in enjoyment the worker gets out of it, the higher shall be his pay in cash, also

IMMERSCHLAU Nachhilfe „The higher the pay in enjoyment the worker gets out of it, the higher shall be his pay in cash, also.“

Machen Sie auch in problematischen Fächern kleine Erfolge für Ihr Kind sichtbar. Im Nachhilfeunterricht stellen wir oftmals fest, dass Schüler in ihren schwächeren Fächern ihre Augen vor kleinen Entwicklungen verschließen und meinen, keine Chance mehr zu haben den Klassendurchschnitt wieder einzuholen. Machen die Lehrerinnen und Lehrer dann auf erste Erfolge aufmerksam, werden sie von erstaunten Kinderaugen angeblickt. Werden erste verbesserte Noten in den Klausuren erreicht, kann manches Kind zunächst nicht recht glauben, dass diese Note durch Fleiß erarbeitet wurde und kein Zufall ist.

Bei älteren Schülerinnen und Schülern, aber auch bei Erwachsenen, können weiter in der Zukunft liegende Ziele Motivation erzeugen, wie zum Beispiel ein spezieller Berufswunsch, Entwicklung der Karriere, Freizeitbelohnungen (Aussicht auf Urlaub, Zeit für Sport, Wellness). Aber auch hier spielen tägliche kleine Erfolge und Freuden eine große Rolle, um engagiert in Schule und Beruf tätig zu sein.

„The higher the pay in enjoyment the worker gets out of it, the higher shall be his pay in cash, also.“ (Mark Twain)