Schüler interessieren sich für Politik

Ein Lehrer der Hamburger Otto-Hahn-Stadtteilschule stellte sich die Frage, wie man Schüler dazu animieren kann, zur Wahl zu gehen. Seit Jahren wird der Trend  beobachtet, dass immer weniger Mitbürger zu politischen Wahlen gehen. Darunter ist ein relativ großer Anteil junger Menschen. Kann man daraus schließen, dass Schülerinnen und Schüler sich nicht für politische Fragen interessieren?

Jungpolitiker gehen in die Schule

In Hamburg wurden junge Menschen zu einer Podiumsdiskussion mit fünf Jungpolitikern eingeladen. Das Ergebnis: der Saal war voll. 300 Schülerinnen und Schüler kamen zur Veranstaltung. Lehrer haben im Vorfeld der Podiumsdiskussion mit den Schülerinnen und Schülern die Situation vorbereitet. So kam es nach der ersten zaghaften Wortmeldung zu einem fruchtbaren Austausch zwischen Podium und Publikum. Die Nähe und direkte Ansprechbarkeit der Politiker führte zu einer regen Diskussion.

Viele gesellschaftliche Themen

Als Themen spielte die Integrationspolitik als erstes eine Rolle. In diesem Zusammenhang wurde die Herausforderung der Sprachförderung junger Ausländer besprochen. Als weitere Themen folgten, die doppelte Staatsbürgerschaft, Missbrauch des Asylrechts, die Frauenquote, Homo-Ehe und weitere Themen.

Vitales Interesse an Politik

Als Ergebnis kann man festhalten, dass die Schülerinnen und Schüler durchaus ein lebendiges Interesse an politische Themen haben, schließlich waren die meisten Anwesenden noch nicht wahlberechtigt. Trotzdem engagierten sich alle vorhandenen Altersklassen bei dieser Veranstaltung.

Quellen:

http://www.ndr.de/regional/bundestagswahl_2013/hamburg/schuelerpolitik101.html am 11.09.2013

IMMERSCHLAU GmbH Aachen-kleiner Unterrichtsraum_2

IMMERSCHLAU GmbH Aachen-kleiner Unterrichtsraum_2

Pressekontakt:

IMMERSCHLAU GmbH
Manfred Droschinski
Lothringer Str. 53
52070 Aachen
0241/46310301
info@immerschlau.de
http://www.nachhilfe-immerschlau.de

Die IMMERSCHLAU GmbH erteilt Nachhilfe für Schüler.

Das IMMERSCHLAU Leistungsspektrum:

Einzelunterricht
Gruppenunterricht
Ferienkurse

Hierbei werden gängige Schulformen abgedeckt:

Grundschule
Hauptschule
Realschule
Gesamtschule
Gymnasium
usw.

Folgende Fächer stehen zur Verfügung:

Deutsch
Mathematik
Englisch
Latein
Französisch
und weitere Fächer

Um einen gezielten Unterricht zu gewährleisten werden von uns auf Wunsch Gespräche mit Klassen- und Fachlehrern durchgeführt. So gelingt auch die Vorbereitung auf Klausuren und Nachprüfungen besonders effektiv.

IMMERSCHLAU – Die Nachhilfe in Aachen und Hamburg: Weck den FUCHS auch in Dir!

Wecke den Fuchs in Dir - IMMERSCHLAU Nachhilfe!

Weitere Informationen unter: 0241 / 46 310 301 und 040 / 36 027 951

Oder schriftlich: MailKontaktformular.