Lernen wie Hannibal Lecter – Loci Methode

Die von  Thomas Harris erfundene, ziemlich verrückte Romanfigur Dr. Hannibal Lecter, lernt in Hannibal mit einer Mnemotechnik, die sich Loci-Methode nennt. Im Roman durchschreitet Hannibal, da er einige Zeit im Gefängnis verbringt, seinen Gedächtnispalast, um Informationen zu speichern und zu erinnern. Hierbei werden Räume und Gegenstände mit Begriffen und Informationen belegt.

Loci-Methode

Vermutlich entwickelte sich die Mnemotechnik schon bei den alten Griechen. Da die Niederschrift von Wissen und die schriftliche Verbreitung von Inhalten in früher Zeit noch schwierig und unvollkommen war, mussten andere Methoden genutzt werden. Auswendig Lernen und Wissen durch Erzählung weitergeben waren übliche Methoden. Für Diskussionen und Vorträge konnte und kann ein auswendig verfügbarer Wissensvorrat von großem Vorteil sein.

Die Technik

Schon früh erkannten einige Menschen, dass es uns leicht fällt, eine Verknüpfung von Informationen mit räumliche Gegebenheiten wieder zu reproduzieren. Die Bezeichnung der Loci-Technik leitet sich von dem lateinischen Begriff locus = Ort ab. Man spricht von einer Assoziationstechnik, die die Tatsache nutzt, dass die meisten Menschen Bilder meistens besser erinnern als reine Sachinformationen.

Praktische Anwendung

Vokabeln lernen mit Heft oder Karteikarten

Vokabelheft

In der Praxis werden einer bekannten Struktur, zum Beispiel Gegenständen beim Gang durch die Wohnung, Informationen zugeordnet. Im Prinzip kann man aber auch eine reine Phantasieumgebung nutzen. Mit etwas Übung werden die Inhalte beim Durchschreiten der Wohnung wieder abgerufen. Das Durchschreiten der Wohnung muss dabei nicht real geschehen.

Die Wissensinhalte werden gesichert, indem man den Erinnerungsweg immer wieder abschreitet. Wenn keine Wiederholungen vollzogen werden, verblassen die Zuordnungen von Informationen zu den Gegenständen wieder.

Das ganze Prozedere muss zunächst gut geübt werden, was dazu führt, dass das Verfahren von Schülerinnen und Schülern in der Nachhilfe selten genutzt wird. Gedächtniskünstler nutzen die Methodik mit teilweise verblüffenden Erfolgen.

Quellen

  • zu Thomas Harris (gesehen am 01.11.2015)
  • zu dem Roman Hannibal (gesehen am 01.11.2015)
  • zur Loci-Methode (gesehen am 01.11.2015)
  • ein praktisches Beispiel (gesehen am 01.11.2015)