Das Zeugnis ist da – mit Nachhilfe zu besseren Zensuren

Nachhilfe IMMERSCHLAU Zeugnis

Die Zeugnisse sind da

Nun sind sie da, die Zeugnisse. Auf der einen Seite gibt es begeisterte Eltern und Schüler, auf der anderen Seite auch betrübte Gesichter. In den letztgenannten Fällen sieht man vielleicht den nächsten Unterrichtsstunden und Klausuren mit Sorge entgegen. Man kann aber auch die nächsten Wochen als neue Chancen sehen. Vorsicht: die nächste Klausur oder Prüfung steht schnell vor der Tür! So mancher Schüler und manche Schülerin ist überrascht, wenn es so weit ist.

Die nächste Klausur

Leider wird das Lernen oft in die Zukunft verschoben. Besser ist die Zielvorstellung, schon für die nächste Unterrichtsstunde als Schüler fit zu sein. Um hierzu versäumten Stoff nachzuholen, lohnt sich unter anderem der konzentrierte Unterricht in einer Nachhilfe.

Einige Tipps

Also: rechtzeitig auf die Prüfung vorzubereiten!

Eine geeignete und motivierende Lernatmosphäre macht das Lernen zur Freude. Ein ruhiger Raum, bequeme Kleidung, eine Tasse Tee und bei manchen Schülern auch Musik im Hintergrund kann positiv wirken. Man sollte es sich gemütlich machen, vielleicht auch mal auf der Couch lernen. Allerdings  kann man sich an den Schreibtisch setzen oder vielleicht auch mal einige Minuten im Stehen lernen, wenn man müde wird.

Vorsicht bei Ablenkungen: Fernsehen, Computer, Smartphone! Alles abschalten, denn hierdurch erfolgt unnötige Ablenkung und das kostet Energie.

Nun los

Du kannst eigene Zusammenfassungen Deines Lernstoffes in Kladden schreiben. Die Kladden nutzt Du  zum weiteren Üben und Wiederholen, bis die Inhalte sitzen. Füge beim Arbeiten mit Kladden weitere Anmerkungen ein.

Eine weitere Methode ist der Einsatz von Karteikarten. Diese schreibst Du idealerweise selber. Vokabeln kannst Du so super lernen. Sei in Deinen Lernphasen gut ausgeschlafen! Dies gilt auch als gute Vorbereitung zur Prüfung: am Vorabend früh genug schlafen gehen! Am nächsten Morgen den Tag dann ohne Stress beginnen: früh genug aufstehen, angemessen frühstücken und auch einen Pausensnack mitnehmen.

Früher starten

Das nächste Mal früher mit dem Lernen anfangen – dieser Tipp dürfte für viele schon sehr hilfreich sein (wenn er umgesetzt wird). Fragt eure Lehrer zeitig, wann die nächste Klausur auf Euch zukommt. So wird das nächste Zeugnis besser.

  • rechtzeitig anfangen
  • geeignete und motivierende Lernatmosphäre
  • auch mal auf der Couch lernen
  • Vorsicht bei Ablenkungen: Fernsehen, Computer, Smartphone
  • Kladden
  • Karteikarten
  • genug Schlaf
  • Pausen
  • die nächsten Wochen als Chance sehen
  • zeitig Nachhilfe nehmen

Viel Erfolg!