IMMERSCHLAU Nachhilfe in der Presse

Am 16. Mai 2014 durfte die IMMERSCHLAU Nachhilfe in Aachen einen Pressevertreter begrüßen. Es ging um

Hier wird gelernt

Schülerin und Lehrerin

die Recherche zu den Überschriften „Heute keine Unterricht / Freistunden statt Englischunterricht“.

Im Interview

In einem Gespräch konnten wir uns über unsere Erfahrungen mit Schülern in Aachen  austauschen. Natürlich erleben auch wir die Situation, dass Schüler nach kurzfristigen Unterrichtsausfall in der Schule zu uns kommen. Grund hierfür ist zum Beispiel das plötzliche Erkranken einer Lehrkraft. Wir versuchen möglichst flexibel auf veränderte Stundenpläne zu reagieren, entweder durch zeitliche Flexibilität oder durch inhaltliche Anpassung des Lernstoffes.

Die Gründe für das Buchen von Nachhilfeunterricht insgesamt sind aber vielfältig.

Stress in der Familie

Wir sehen Eltern, die ihren Kindern, was Zeit und Kompetenz angeht, durchaus gut helfen könnten. In der Praxis kommt es dann aber zu unharmonischen Situationen, wenn Eltern und Kind aufeinander treffen. Lernen in der eigenen Umgebung scheint da nicht immer reibungslos und effektiv zu verlaufen. Der Weg mit externen Lehrkräften außerhalb des heimischen Umfeldes zu lernen ist da eine gute Lösung.
In manchen Fächern können Eltern ihren Kindern trotz genügender Zeitreserven inhaltlich nicht helfen. Denken Sie an höhere Mathematik oder an Sprachen, die nicht beherrscht werden.

Wenn der Job ruft

Eltern, die beruflich intensiv eingespannt sind, sehen natürlich in qualifizierter Hilfe von außen eine gute Möglichkeit, ihre Kinder gezielt zu unterstützen.

Ganztagsschule und Unterricht

Ganztagsschulen gibt es immer flächendeckender und sie werden auch gut genutzt. Es gibt aber trotzdem Kinder, die in einem bestimmten Fach in ihrem schulischen Umfeld nicht recht weiter kommen. Hier kann eine Unterstützung außerhalb der etablierten Systeme helfen. In der Nachhilfeschule IMMERSCHLAU lernt das Kind eben mit anderen Lehrkräften, in einer anderen Umgebung und in neuen sehr kleinen Gruppen (oder im Einzelunterricht).

Kinder mit Migrationshintergrund

Kinder aus Familien ohne deutschsprachigen Hintergrund fällt es manchmal schwer, im Schulalltag mitzuhalten. Der Lehrplan unserer Schulen kann das kaum ausbügeln. Auch in dieser herausfordernden Situation versuchen wir zu helfen.

Sorge um guten Abschluss

Uns gegenüber wird oft die Sorge der Eltern geäußert, dass man mindestens einen guten mittleren Abschluss oder besser das Abitur erreichen müsste, damit die Kinder im späteren Arbeitsleben eine Chance haben. Diese Sorge ist nachvollziehbar. Hier wird ganz bewusst in die Zukunft der Kinder investiert.

Unterstützung benachteiligter Kindern

In Zusammenarbeit mit Betreuern und Sozialpädagogen erfahren benachteiligte Kinder in der täglichen Alltagssituation Hilfe. Bei Kindern aus mittellosen Familien kann die Finanzierung eventuell über das Bildungspaket erfolgen.
Mit der Gründung der Nachhilfe IMMERSCHLAU haben die Gründer auch eine Stiftung für benachteiligte Kinder ins Leben gerufen. Diese Stiftung ist noch jung und klein. Einige Effekte konnten damit schon erzielt werden, indem Kinder in problematischen Lebenssituationen vergünstigten Unterricht oder gratis Unterricht zur Verfügung gestellt bekamen.

Der Zeitungsbericht

Der Bericht wurde in der Zeitung „Super Mittwoch“ vom 21. Mai 2014 veröffentlicht. Wir bedanken uns bei der Redaktion der Super Sonntag GmbH, Aachen (Herrn Wolfgang Wynands), für das hier gezeigte Material und ein weiteres Dankeschön geht an Herrn Tim Griese für das angenehme Gespräch. Herzlichen Dank auch an unsere Nachhilfelehrerin Aliye Akin und die Schülerin Lina Bouamra. Sie standen dem Fotografen zur Verfügung.

Quellen: