Programmieren in der Grundschule – England und Estland machen es vor

In Estland ist es schon so weit und in England wird man im Schuljahr 2014/2014 damit beginnen: das Schulfach Programmieren wird eingeführt. Schülerinnen und Schüler ab der Grundschule werden in die Grundlagen der Programmierung eingeführt.

Programmieren in der Grundschule

Programmieren müsste man können… / Bild: Dro IMMERSCHLAU

Kein normaler Informatikunterricht

In vielen Ländern, dazu zählt auch Deutschland, wird im Informatikunterricht üblicherweise der Umgang mit Office-Paketen trainiert. Manchmal beinhaltet dies auch das Lernen des 10 Finger-Schreibsystems mit Hilfe von Computerprogrammen. Alles schön und gut, aber oft erleben Lehrerinnen und Lehrer, dass die Kinder einen guten Teil dieser Bereiche zu Hause schon mitbekommen haben.   

Ein neuer Ansatz

Was ist nun anders in England und Estland? Hier wird nicht schwerpunktmäßig der Umgang mit fertigen Standardprogrammen gelernt, sondern man geht tiefer:

  • Wie entstehen Programme?
  • In welchen Bereichen des alltäglichen Lebens spielen Computerprogramme eine Rolle?
  • Wie kann man selber eigene kleine Programme erzeugen?
  • Kann ich mich selber in Open Source Systeme einbringen? usw.

Die Ideen gehen also viel weiter, als der Einsatz von EDV als Ersatz für Schulbücher. Die Kinder lernen schon in der Grundschule den unverkrampften Umgang mit der Frage, was hinter der geschlossenen Software steckt. Eine Grundlage des Verstehens wird so schon früh gelegt.

Quellen: