Lehrer wünschen sich Informatik als Pflichtfach

Über 70% der deutschen Lehrer wünschen sich das Pflichtfach Informatik. Das ergab eine Studie des Hightech-Verbandes BITKOM. Befragt wurden 502 Lehrer der Sekundarstufe I in deutschen Schulen. Die höchste Zustimmung zu der Idee des Pflichtfachs Informatik kommt aus der Lehrerschaft der sogenannten MINT-Fächer. Etwa 80% aus diesem Bereich sprachen sich positiv aus. Die MINT-Fächer enthalten die Schulfächer Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.

Mit Freude lernen

Lernen macht Spaß

Medienkompetenz auch in Grundschulen

Lehrer für Deutsch und Fremdsprachen sprachen sich zu ca. 70% für den Informatik Unterricht aus. Der BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf äußerte sich zu dem Thema folgendermaßen: „Ohne ein grundsätzliches Verständnis der Funktionsweise von Computern und Software lässt sich unsere Welt heute kaum noch begreifen. Grundlegende IT-Kenntnisse werden in immer mehr Branchen notwendig, künftig mit Industrie 4.0 auch vermehrt in der klassischen Produktion.“  Zu den Grundschulen sagte Kempf: „Medienkompetenz sollte bereits in der Grundschule als zentrales Lernziel definiert werden und in allen Fächern eine entsprechende Rolle spielen.“

 Quellen:

www.bitkom.org am 13.08.2014