Nachhilfe Deutsch – Materialien und Hilfen

Naturgemäß spielt das Fach Deutsch im Unterricht unserer Schulen eine große Rolle. Ob Mathematik, Physik, Chemie oder Geschichte, fast alle Fächer werden wesentlich über die Deutsche Sprache vermittelt. Im Rückschluss können Nachteile in vielen Fächern entstehen, wenn die vermittelnde Sprache nicht sicher beherrscht wird.

Manchmal fehlt die Einsicht

Diese Einsicht ist nicht so selbstverständlich, wie es sich anhört. Manch junger Mensch äußert in der Nachhilfe lässig die Meinung, dass Deutsch für seine Lieblingsfächer nicht so wichtig ist. Wozu benötigt man Deutsch in Mathe oder Sport? In der IMMERSCHLAU Nachhilfe in Aachen und auch in der Nachhilfe Hamburg versuchen unsere Lehrkräfte schonend zu vermitteln, dass die Sprache elementar zur Vermittlung und für das Verständnis von Inhalten ist.

Kompetenz über Kommunikation vermitteln

IMMERSCHLAU  Nachhilfe Hamburg und Aachen

Nachhilfe Hamburg

Wenn ich in Mathematik aufgrund der Sprache einen komplexen Zusammenhang einer Sachaufgabe nicht verstehe, kann ich meine mathematischen Fähigkeiten nicht zielgerichtet einsetzen. Stehe ich bei einer mündlichen Prüfung in Physik vor dem Prüfungsgremium und bin nicht in der Lage, exakte Beschreibungen mündlich und schriftlich zu liefern, wird meine Note unter Umständen verschlechtert.

Späte Einsicht

Manchmal kommt die Einsicht spät, dass es sich lohnt, in die Muttersprache zu investieren. Einige Schülerinnen und Schüler benötigen noch in höheren Klassen Unterstützung in den Grundlagen der Deutschen Sprache. Diese liefern wir im Rahmen unserer Nachhilfe gerne. Insbesondere wenn ein Teil des Elternhauses nicht als Muttersprachler zur Verfügung steht, beobachten wir bei eigentlich flüssig sprechenden Schülerinnen und Schülern kleine Defizite im sprachlichen und mehr noch schriftlichen Bereich.

Eigenhilfe möglich

Neben der professionellen Nachhilfe besteht auch die Möglichkeit, mit versierten Personen aus der eigenen Umgebung Deutsch zu üben. Für gut motivierte Schüler bietet sich auch das Lernen in Eigenregie an. Hierzu benötigt man passende Materialien. Nachfolgend einige Ideen.

Lernen mit guten Unterlagen

Gute Erfahrungen haben wir im Bereich der Nachhilfe gemacht, wenn wir uns nahe an den Lernmaterialien der jeweiligen, von den Schülern besuchten Schule halten (Schulbücher, Lernpläne, Klausurplanung). Ein zusätzliches Werk hat sich als hilfreich erwiesen:

Übungsgrammatik, Deutsch als Fremdsprache für Anfänger, Renate Luscher, Max Hueber Verlag, ISBN 3-19-007447-X

Übungsgrammatik

Deutsch Grammatik

Das Internet

Wer etwas Geduld aufbringt, entdeckt auch Materialien und Unterstützung im Internet. Hier einige Beispiele:

Ein schönes Projekt der Solling Oberschule in Berlin findet sich im Netz. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen bilden die Redaktion eines Online Schülermagazins, welches sich palk@n nennt. Auf dieser Homepage finden sich für verschiedene Fächer Übungsmaterialien.  Zum Beispiel Hinweise und Materialien zu den vier Fällen der Deutschen Sprache:

http://www.palkan.de/d-kasus.htm (gesehen am 19.05.2015)

Du willst etwas über Märchen erfahren? Dann schau hier:

http://www.palkan.de/d-maerchen.htm (gesehen am 19.05.2015)

Etwas zu Pronomen:

http://www.palkan.de/d-pronomen.htm (gesehen am 19.05.2015)

Einige schöne Übungen finden sich auf der privaten Seite http://online-lernen.levrai.de, die sich wahrscheinlich über Werbung finanziert. Ein Beispiel zum Bereich indirekte Rede:

http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch…

Eine weitere private Seite findet sich unter http://wegerer.at/.  Als Beispiel findet man hier Lese-Material für Grundschüler im Deutschunterricht:

http://wegerer.at/deutsch/d_lesen_erst_bst.htm (gesehen am 19.05.2015)

Noch mehr Übungen findet man auf der Homepage http://www.deutschunddeutlich.de. Hier geht es als Beispiel-Link um die vier Fälle der deutschen Sprache:

http://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GGr1bDievierFaelle.pdf (geladen am 19.05.2015)

In der Zwischenzeit hat sich auch etwas Material auf unserer Homepage angesammelt. Viel Freude damit:

Material Nachhilfe IMMERSCHLAU