Integration – Deutsch selber lernen

Das Bundesbildungsministerium fördert und der Deutschen Volkshochschule-Verband betreibt für Menschen, die Deutsch lernen wollen die Internetseite „Ich will Deutsch lernen“.

Hier finden sich digitale Lernmaterialien für den Erwerb der deutschen Sprache, zum Beispiel Übungen und Videos.

Nachhilfe Hamburg mit digitalen Medien

Nachhilfe mit digitalen Medien

Für eine gute Integration in einem neuen Land benötigt man die Landessprache. Diese Erkenntnis ist sicherlich unbestritten. Deutschkenntnisse sind die dringende Grundlage für eine schnelle Integration von neuen Mitbürgern und Flüchtlingen in unserem Land. Wer sich gut verständigen kann, hat einen besseren Zugang zur Gesellschaft und die Möglichkeit schneller einen Beruf auszuüben. Nur wenige Betriebe dürften bereit sein, Mitarbeiter ohne Deutschkenntnisse einzustellen. In einer Befragung des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) gaben 83% der Mitglieder an, dass sie sich schwer damit tun würden, Mitarbeiter ohne deutsche Sprachkenntnisse einzustellen.

Deutsch selber lernen

Alle Interessenten, die motiviert sind, Deutsch als neue Sprache selber zu erlernen, finden auf der Homepage www.ich-will-deutsch-lernen.de tolle Materialien, um schnell in die Welt der deutschen Sprache zu starten. So können zügig die ersten Vokabeln erfasst werden. Die durch das Bundesbildungsministerium unterstützte Seite bietet Nachhilfe und Förderung auf den Niveaustufen A1-B1 eines Deutschkurses. Es können elementare Kenntnisse der deutschen Sprache mit Übungen und Videos erlernt werden.

Hilfe und Nachhilfe

Zur Zeit besteht das große Problem, dass sich viele Flüchtlinge in den Erstaufnahmelagern befinden und auf Klärung ihrer Situation warten. Sie verfügen aber oft über internetfähige Telefone, da nur damit eine kostengünstige Kommunikation mit der Familie zu Hause oder unterwegs möglich ist. Über das Smartphone kann die Homepage www.ich-will-deutsch-lernen.de  abgerufen werden. So besteht früh die Möglichkeit über den digitalen Sprachkurs schon etwas über die Sprache und Kultur unseres Landes kennen zu lernen. Die Lektionen enthalten zusätzlich wichtige Vokabeln aus der Arbeitswelt. Hierbei sollen über 30 Branchen berücksichtigt worden sein. Dies stellt natürlich eine große Hilfe für eine spätere Arbeitsplatzsuche dar. Die vielen jungen Flüchtlinge erhalten so schon früh Unterstützung für den Einstieg in die Schule oder Uni und für die Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz.

16 Sprachen

Die Homepage ist in 16 Sprachen programmiert, so dass der Zugang erleichtert wird. Online Tutoren stehen nach ersten Informationen auch zur Verfügung.

App in der Planung

Damit der Zugang zu diesem Medium möglichst leicht erfolgt, lässt das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine App programmieren, die einen leichten Zugang bietet und kostenlos geladen werden kann.

Seit 2014 online

Seit dem Jahr 2014 ist www.ich-will-deutsch-lernen.de freigeschaltet. Betrieben wird die Homepage vom Deutschen Volkshochschule-Verband und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Übersicht

  • Deutsch selber lernen
  • Digitales Medium
  • Übungen
  • Videos
  • App in Planung
  • 16 Sprachzugänge
  • Berufsrelevante Vokabeln

Quellen

„Ich will Deutsch lernen“ http://www.iwdl.de/cms/lernen/start.html am 23.10.2015

Bundesministerium für Bildung und Forschung https://www.bmbf.de/de/integration-deutsch-lernen-mit-dem-selbstlern-portal-1824.html geladen am 23.10.2015

FAZ Befragung Mittelstand http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/mittelstaendler-an-fluechtlinge-bitte-sprechen-sie-deutsch-13871846.html geladen am 23.10.2015