Fachwissen oder Didaktik?

Dieser Frage ging die Stiftung Warentest bei der Auswahl von Trainern in Firmen nach. Das Ergebnis darf erstaunen. Die meisten Firmen schauen zuerst auf die fachlichen Fähigkeiten eines Trainers (73%). Die pädagogischen Kompetenzen spielten nur bei 39% eine Rolle.

500 Unternehmen wurden befragt

Bei der Auswahl externer Lehrer verlassen sich die Verantwortlichen sehr stark auf Empfehlungen und Erfahrungen der Angestellten. Wichtig ist dann auch noch der Ruf der Dozenten. Qualitäts­management­systeme spielen eine eher geringe Bedeutung. Wichtig sind natürlich noch die Kosten und die Verfügbarkeit bei Ort und Zeit.

Informationsmedien

Informationen über Weiterbildungsanbieter werden zu gleichen Teilen über Fachzeitschriften und das Internet eingeholt. Die großen Firmen bevorzugen das Internet als Informationspool. Weitere Informationsquellen sind Kongresse, Messen und Gespräche mit Kollegen aus anderen Firmen.

Didaktik unwichtig?

Erstaunlich ist die geringe Beachtung der didaktischen Fähigkeiten. Für das Schulungsklima und die Nachhaltigkeit der Schulungen dürfte der didaktische Ansatz des Trainers und Lehrers nicht unwichtig sein. Insbesondere unter Berücksichtigung der Schulungskosten und des Zeitaufwandes, wäre die Nachhaltigkeit der Schulungen sicher sehr wünschenswert.

Quellen:

Stiftung Warentest