Billiger Urlaub kann teuer werden

IMMERSCHLAU I Der Urlaub naht..

IMMERSCHLAU I Der Urlaub naht..

Auch die Ferien in NRW nahen nun. Einige Eltern buchen sehr spontan preiswerte Urlaubsreisen. Diese haben manchmal den Nachteil, dass sie ausserhalb der Ferien beginnen oder enden. Aber was machen schon einige Tage aus?

Das kann teuer werden

Einige Eltern behandeln dieses Thema ganz offen und bitten die Schulleitung um Befreiung des Kindes. Die Schulleitung darf durchaus in begründeten Fällen Schülern frei geben. Der günstigere Urlaub zählt in aller Regel nicht dazu!

Einfach nicht hin gehen

In der zweiten Variante sind Kinder einfach kurz vor oder nach dem Urlaub krank. Hier ist Vorsicht geboten. In begründeten Fällen darf die Schule ein ärztliches Attest verlangen. Sind Zweifel gegeben, darf auch der Amtsarzt hinzugezogen werden. Wurde geschwänzt, meldet die Schulleitung den Fall an das Schulamt. In diesem Fall muss man mit einem Bußgeld rechnen.

Rechnet sich der Urlaub noch?

Die Höhe der Strafe ist in den Bundesländern unterschiedlich, kann aber in den vierstelligen Euro-Bereich gehen.

Quellen:

Schulministerium NRW

N24