Sommerferien – Schulende – und dann?

Jedes Jahr beobachten wir in der IMMERSCHLAU Nachhilfe Aachen die gleiche Situation. Die Sommerferien  nahen und für einige Schüler endet die Schule. Für machen Jugendlichen kommt diese Situation plötzlich mit Eiltempo. Es ist wie mit Weihnachten. Eigentlich hat man es doch vorher gewusst. Nun machen wir die gleichen Erfahrungen in unserem zweiten Studio, die IMMERSCHLAU Nachhilfe Hamburg.

Entscheidungen treffen

Nachhilfe IMMERSCHLAU FSJ

Nachhilfe IMMERSCHLAU – FSJ – Einsatz in Aachen

Was kann man machen, wenn noch keine klare Entscheidung getroffen wurde, wie es weitergehen soll? Eine Variante ist das sogenannte Freiwillige Soziale Jahr, FSJ. Junge Menschen können in unterschiedlichsten Bereichen Erfahrungen sammeln und persönlich reifen. Im Alter von 16 bis 27 Jahren können verschiedene soziale Dienste erfahren werden. Manchmal auch im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man nach qualifizierter Einarbeitung und Ausbildung sogar mit Blaulicht durch die Stadt fährt.

6, 12 oder 18 Monate

Der Einsatz kann über 6, 12 oder 18 Monate durchgeführt werden. Es handelt sich in aller Regel um Ganztagsbeschäftigungen. Die Freiwilligen werden finanziell unterstützt und gegen Krankheit gesetzlich versichert. Das Kindergeld wird nicht beeinflusst.

Das FSJ findet in den Bereichen der Wohlfahrtspflege, der Kinder- und Jugendhilfe, Jugendarbeit und in kulturellen Einrichtungen statt.

Einige typische Einsatzgebiete:

  • Krankenhäuser
  • Kliniken
  • konfessionelle Einrichtungen
  • DRK
  • Kinderheime
  • Sportvereine
  • usw.

Abstand gewinnen

Vielleicht bekommen einige Schüler im FSJ einen gewissen Abstand zur Schulzeit und finden gute Ideen für ihre Ausbildung oder für ein Studium.

Quellen:

IMMERSCHLAU

IMMERSCHLAU