Schüler, Zukunft, Arbeit und Beruf – ZAB Messe Teil 2

In dem Artikel Schüler, Zukunft, Arbeit und Beruf – ZAB Messe Teil 1berichtete die Nachhilfe IMMERSCHLAU über die ZAB mit dem Schwerpunkt Berufskollegs. Nun kommen wir zu Ausbildungsberufen.

ZAB Messe Ausstellung 2

ZAB Messe Ausstellung / Foto: IMMERSCHLAU

Ausbildungsberufe

Der überwiegende Teil der Aussteller informierte über Möglichkeiten der Ausbildung. Da eine Ausbildung für Schülerinnen und Schüler der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in Frage kommen könnte, waren die Ausstellerstände gut gefüllt.

Kontakte

Viele Jugendliche nutzen die Chance, um mit Firmenvertretern und Ausbildern direkt zu sprechen. Im Verband mit Schulfreundin oder Freund waren die Hürden nicht so groß, Kontakt mit der noch fremden Berufswelt aufzunehmen.

Gesundheitsbereich

Eine unserer Nachhilfeschülerinnen interessiert sich für einen Beruf im Gesundheitsbereich. Folgende Richtungen wurden auf der Messe Zukunft, Arbeit und Beruf – ZAB für diesen Bereich aufgezeigt:

Quellen:

ZAB Messe Ausstellung

ZAB Messe Ausstellung / Foto: IMMERSCHLAU