Nachhilfe Tipp – Lernlust und Merkfähigkeit

„Mir macht Deutsch überhaupt keinen Spaß! Ich soll ein Gedicht lernen und kann mir nichts merken..“ so tönt die Schülerin. Wie kann hier das Umfeld motivieren und unterstützen? Wir alle haben sicherlich die Erfahrung gemacht, dass es überhaupt keine Freude macht, sich mit Themen zu beschäftigen, die mit einem negativen mindset verankert sind.

Ein Hilfe kann es sein, das Kind selber einmal analysieren zu lassen, warum zum Beispiel Deutsch keinen Spass macht. Gab es negative Erfahrungen oder schlechte Noten? Hat das Kind das Gefühl ungerecht behandelt zu werden, liegen Missverständnisse in der Klassenkommunikation vor? Hat die Schülerin oder der Schüler vielleicht Angst vor der Klasse zu agieren?

Man kann besser lernen, wenn der Unterrichtsinhalt Emotionen weckt. Hierbei sind positive Emotionen vorzuziehen. Gelingt es dem Kind zum Beispiel Assoziationen zu den Inhalten eines Gedichtes herzustellen, die eine Alltagsrelevanz haben?

Sollen Lerninhalte auswendig vorgetragen werden oder Referate vor der Klasse gehalten werden, ist es dringend ratsam, den Lernstoff zu Hause laut wiederzugeben. Hier und da wird in der Nachhilfe der Tipp gegeben, vor dem Schlafengehen das Gedicht oder das Referat noch mal zu repetieren.

Für den Studenten oder der Studentin gelten ähnliche Tipps: Referate und Vorträge mit der „emotionalen Brille“ lernen und das zu Sagende unbedingt laut üben. Der Effekt ist noch stärker, wenn man in einer Gruppe lernt und diese als Publikum genutzt werden kann.

Weiter Tipps für Eltern finden Sie unter: http://www.nachhilfe-immerschlau.de/kein-bock-auf-lernen/